Eine Stunde Webinar am Mittag von 12 Uhr - 13 Uhr

DIHK: Aktuelles zur Energiekrise

Die deutsche Wirtschaft steht vor einer nie dagewesenen Krise. Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde eine Zeitenwende eingeleitet und langjährig gewachsene Energieflüsse aus Russland beendet. Damit ist die Gas- wie auch Öl und Steinkohleversorgung in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen gestellt.
Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit des gesamten europäischen Energiesystems. Ziel der Politik muss es jetzt sein, alle verfügbaren Kraftwerke schnell und sicher dem Energiemarkt zur Verfügung zu stellen, erneuerbare Energien unbürokratisch auszubauen und weitere heimische Energieressourcen zu erschließen, um das Energieangebot auszuweiten und Beschaffungspreise zu senken. Gleichzeitig müssen Entlastungen in der Breite der Wirtschaft geschaffen werden und gezielte Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit energieintensiver Branchen sichern. Letztlich gilt es, die Versorgungssicherheit zahlreicher Unternehmen zu gewährleisten, indem eine rechtssichere Ersatzversorgung erarbeitet wird, Flexibilitätsinstrumente bereitgestellt werden und Lastabwürfe wie Abschaltungen verhindert werden.
Das Team Energie, Umwelt und Industrie des DIHKs informiert in drei Webinaren über die aktuellen Entwicklungen auf den Energiemärkten und gibt Einblicke in die politischen Geschehnisse in Berlin und Brüssel. Die Seminare sind identisch aufgebaut – ergänzt um kurzfristige Entwicklungen. Die Online-Veranstaltungen finden über MS Teams statt. 

Termine im Überblick
Dienstag, 8.11.2022
12:00 Uhr – 13:00 Uhr 
Dienstag, 22.11.2022
12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Dienstag, 06.12.2022
12:00 Uhr bis 13:00 Uhr