Transfer von Innovationen aus Hochschulen in KMU

Innovation2business.nrw

Im Rahmen des Förderprojekts innovation2business.nrw des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie vermittelt die PROvendis GmbH Know-how aus den NRW-Hochschulen kostenfrei an Ihr Unternehmen.
Wie kann die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen schneller von wissenschaftlichem Know-How und technologischen Entwicklungen der Hochschulen profitieren? Kleineren und mittleren Unternehmen den Zugang zu Technologien und Innovationen aus der Spitzenforschung zu erleichtern, das ist das Ziel der von der Landesregierung geförderten Schnittstelle innovation2business.nrw. Mit Expertise und detaillierter Kenntnis der Innovationslandschaft stellen die Innovationsmanager*innen den direkten Kontakt zu NRW-Hochschulen her und vermitteln passgenaue Lösungen – bei gleichzeitigem Angebot zur Sicherung durch gewerbliche Schutzrechte. Dabei geht es um vielfältige Schöpfungsleistungen: technische Erfindungen, Know-how, Software, die unter dem Begriff „geistiges Eigentum“, international Intellectual Property (IP), zusammengefasst werden.
Bei der digitalen Auftaktveranstaltung im Januar 2022 betonte Minister Pinkwart: „Als führender Innovationsstandort ist Nordrhein-Westfalen Vorreiter darin, Wissen und Technologien aus den Universitäten und Fachhochschulen in die Unternehmen zu transferieren und dort nutzbar zu machen. So erschließen wir das enorme Innovationspotenzial unserer Hochschulen und stärken zugleich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Mit innovation2business.nrw bauen wir die Zusammenarbeit zwischen dem Verbund NRW Hochschul-IP und den Unternehmen weiter aus und fördern so zukunftsweisende Kooperationen zwischen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partnern. Das kommt besonders kleinen und mittleren Unternehmen zugute, die nun leichter von den Ergebnissen der Spitzenforschung in unserem Land profitieren.“
NRW Hochschul-IP (Intellectual Property) ist der Verbund für geistiges Eigentum von 28 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und der PROvendis GmbH. Er wird vom Land gefördert und unterstützt den professionellen Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft. PROvendis ist eine Tochtergesellschaft der 28 Hochschulen und Dienstleister für die Verwertung und Vermarktung von Patenten.
www.innovation2business.nrw
www.provendis.info