Neue Workshop-Reihe startet Ende Februar

Digital Scouts 2023

Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Im Februar 2023 startet eine neue Workshop-Reihe. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich Oberhausener und Mülheimer Betriebe mit der innovativen Veranstaltungsreihe Digital Scouts für das Thema Digitalisierung fit machen lassen. Nun gibt es die Möglichkeit, an der vierten digitalen Workshop-Reihe teilzunehmen.
Mit der Veranstaltungsreihe Digital Scouts geben der Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering der Ruhr-Universität Bochum, die Agentur für Arbeit Oberhausen, die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH gemeinsam mit der IHK zu Essen lokalen Unternehmen die Möglichkeit, eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu befähigen, eine Art Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im Unternehmen einzunehmen und “Digital Scout” zu werden. Ziel ist es, kleine und mittelständische Betriebe aus Oberhausen und Mülheim an der Ruhr für den technologischen Fortschritt fit zu machen.
Durch die Scouts sollen in erster Linie Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen entwickelt werden. Die Teilnehmenden werden dazu zu verschiedenen digitalen Schwerpunkten in unterschiedlichen Workshops qualifiziert. Ihnen werden die benötigten Kompetenzen vermittelt und das entsprechende Handwerkszeug mitgegeben, um digitale Vorhaben in ihren Firmen umzusetzen und begleiten zu können. Bei praktischen Übungen wird Fach- und Methodenwissen erlernt, das anhand von Beispielen, Betriebsbesichtigungen sowie Übungen mit ExpertInnen vermittelt wird.
Die Informationsveranstaltung zum Auftakt findet am Dienstag, den 28. Februar 2023 um 15:30 Uhr statt. Daran schließt sich die Workshop-Reihe mit insgesamt fünf Terminen (jeweils von 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr) an.

Inhalte der Workshops:
28.02.2023
Auftaktveranstaltung
”Informationen und Themenwünsche”
28.03.2023
1. Workshop
”Geschäftsmodellierung und -entwicklung”
18.04.2023
2. Workshop
”Kundenreise (Customer Journey)
09.05.2023
3. Workshop
”Social Media-Marketing”
06.06.2023
4. Workshop
”Veränderungsmanagement”
20.06.2023
Abschlussveranstaltung
“Ausblick und ggf. Rundgang in der Lern- und Forschungsfabrik Bochum”
Die Veranstaltungen finden im B³ im Gebäude der Agentur für Arbeit Oberhauen, Mülheimer Str. 36, 46045 Oberhausen, jeweils von 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Weitere Informationen finden Sie im Flyer unter “weitere Informationen”.
Kontakt/Anmeldung
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
Tel.: 0208/85036-28