Anmeldungen zu Veranstaltungen auf unserer Internetseite 

Kundeninformationen der IHK zu Essen 

Die nachfolgend verwendete männliche Form bezieht selbstverständlich die anderen Geschlechter mit ein. Auf die Verwendung aller Geschlechtsformen wird lediglich mit Blick auf die bessere Lesbarkeit des Textes verzichtet. 

1. Bestellvorgang 

Schritt 1: 
Wählen Sie unter den auf unserer Internetseite https://www.ihk.de/meo/ aktuell angebotenen Veranstaltungen die gewünschte Veranstaltung aus. 
Hinweis: Die angebotenen Veranstaltungen stellen keine rechtlich bindenden Angebote der IHK zu Essen dar. 
Schritt 2: 
Nach Anklicken der gewünschten Veranstaltung werden Sie auf die Detailseite der Veranstaltung weitergeleitet. 
Schritt 3: 
Auf der Detailseite der Veranstaltung füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus. 
Hinweis: Im Anmeldeformular können Sie auswählen, ob der Vertrag mit Ihnen oder mit dem von Ihnen angegebene Unternehmen geschlossen werden soll.  
Schritt 4: 
Durch Anklicken des Buttons „anmelden“ (bei kostenfreien Veranstaltungen) oder „kostenpflichtig anmelden“ (bei kostenpflichtigen Veranstaltungen) wird durch Sie zu der ausgewählten Veranstaltung eine verbindliche Anmeldung abgegeben. 
Schritt 5: 
Sie erhalten eine automatisierte E-Mail, die Ihnen den Zugang Ihrer verbindlichen Anmeldung durch die IHK zu Essen bestätigt.  
Hinweis: Die automatisierte E-Mail stellt noch keine Vertragsannahme der IHK zu Essen dar.  
Schritt 6: 
Die Vertragsannahme der IHK zu Essen erfolgt durch die Teilnahmebestätigung, die Ihnen per E-Mail zugesandt wird. In der E-Mail sind zudem alle relevanten Daten Ihrer Anmeldung aufgeführt. 

2. Korrektur von Eingabefehlern 

Sie können Ihre Eingaben vor der verbindlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Der Anmeldevorgang ist nach Betätigung des Buttons " kostenpflichtig anmelden" bzw. “anmelden" abgeschlossen. Eine Korrektur von Eingabefehlern ist ab dem Zeitpunkt der Betätigung des Buttons nicht mehr möglich. 

3. Zahlungsinformation 

Der Vertragspartner hat das Entgelt innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungserhalt, spätestens jedoch bis zum Beginn der Veranstaltung, zu begleichen.  
Die Rechnungen werden frühestens 14 Tage vor der Veranstaltung versandt. 

4. Sprachen 

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. 

5. Speicherung des Vertragstextes 

Ihre Anmeldedaten und der Vertragstext werden durch uns gespeichert. Mit Ihrer Teilnahmebestätigung erhalten Sie auch alle relevanten Daten Ihrer Anmeldung per E-Mail; diese kann auch ausgedruckt werden. Die Daten sind aus Sicherheitsgründen im Nachhinein nicht mehr über das Internet zugänglich. 

6. Onlinestreitbeilegung sowie Verbraucherstreitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-VO sowie § 36 VSBG) 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/  aufrufbar ist.  
Unsere E-Mail-Adresse lautet: ihkessen@essen.ihk.de  
Die IHK zu Essen ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.