Prüferverabschiedung

Bei einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete die IHK zu Essen am 25. März 2025 zahlreiche Prüferinnen und Prüfer, deren Berufungsperiode endete in den „Prüferruhestand“. Leiter des Geschäftsfeldes Bildung & Prüfung, Robert Schweizog, bedankt sich herzlich bei den ehemaligen Prüferinnen und Prüfern und würdigt in seiner Ansprache ganz besonders das Engagement, Verantwortungsbewusstsein und die Leidenschaft für dieses bedeutsame Ehrenamt.
Die Industrie- und Handelskammer zu Essen führt jährlich circa 5.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen in über 100 Ausbildungsberufen durch. Hierbei sind mehr als 1.000 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich im Einsatz - und das teilweise seit über 40 Jahren! Nur dank diesem Engagement kann die IHK qualitativ hochwertige Abschlussprüfungen durchführen und die Absolventen bestens auf das Berufsleben vorbereiten.
Bei netten Gesprächen über bedeutsame Ereignisse und lustigen Anekdoten im Rahmen der langjährigen Prüfertätigkeit, ließen die ehemaligen Prüferinnen und Prüfer zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen der IHK und leckerem Essen den Nachmittag gebührend ausklingen.
Verabschiedet wurden sie mit den Worten: Auch wenn Ihre Prüfertätigkeit nun endet: unsere Dankbarkeit und Wertschätzung kennen kein Ende!
Sie interessieren sich für die Prüfertätigkeit oder haben Fragen dazu?
Dann melden Sie sich gern bei Käthe Klein, 0201 1892-201, kaethe.klein@essen.ihk.de