IHK-Bestenehrung 2022

Die IHK zu Essen zeichnete die besten Azubis aus Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen aus. 
Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen: „Ausbildung als zukunftssicherer Baustein einer beruflichen Karriere muss wieder in den Fokus junger Leute gelangen. Ich sehe hier viele motivierte und zielstrebige Menschen. Sie sind „Die Besten“. Eine fundierte Ausbildung und lebenslanges Lernen sind ein Sprungbrett in eine spannende und erfolgreiche berufliche Laufbahn.“
Unter dem Beifall ihrer Familien und der Ausbildungsbetriebe zeichnete die IHK am 21. Oktober im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle Mülheim die 242 Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2022 aus. Viele unterschiedliche Ausbildungsberufe,
vor allem aus dem kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich waren vertreten, die „Exoten“ waren dieses Jahr ein Berufskraftfahrer, ein Chemikant, ein Fachpraktiker für IT-Systeme, eine Kauffrau für Marketingkommunikation sowie eine Drogistin.
Insgesamt hatten 3.104 Azubis ihre Abschlussprüfungen 2022 erfolgreich abgelegt. 

Die Besten der Besten, wohnhaft in den 3 MEO-Städten sind:
Denise Schönberger aus Mülheim an der Ruhr, ausgebildet als Verkäuferin bei Aldi SE & Co. KG. Lea Charlotte Braun aus Essen, aus-gebildet als Industriekauffrau bei HOCHTIEF PPP Solution GmbH und Fabio Montefusco aus Oberhausen, bei MAN Energy Solutions SE als Industriemechaniker ausgebildet.

Kerstin Groß: „Herzlichen Glückwunsch! Unser Dank geht heute auch an die Berufskollegs, die eine großartige Arbeit leisten und natürlich an die Betriebe. Nicht zuletzt möchte ich den Prüferinnen und Prüfer in unseren Prüfungsausschüssen danken. Circa 1.000 Personen sor-gen – ehrenamtlich – für reibungslose Prüfungen auf der Höhe der Zeit!“ 
Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen schon lange angekommen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, berufliche Ausbildung noch attraktiver zu gestalten und zu bewerben. Unser Wirt-schaftsstandort braucht die gut ausgebildeten Fachkräfte.