"Road to Future": Veranstaltungsformat etabliert sicht

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Road to Future – Next Stop Ausbildung" fand am Donnerstag, 18. September 2025, bereits in der dritten Auflage statt. Von 12 bis 18 Uhr hatten Schüler*innen ab Klasse 8 erneut die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten – direkt vor Ort in Betrieben und Institutionen im gesamten Essener Stadtgebiet.
"Road to Future" ist ein zukunftsweisendes Format zur Berufsorientierung: Statt trockener Theorie stehen Mitmachaktionen, echte Berufseinblicke und Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildenden auf dem Programm. "Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der sich wandelnden Arbeitswelt wird es zunehmend wichtiger, jungen Menschen Orientierung zu bieten – und gleichzeitig den lokalen Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich im direkten Kontakt als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren", betont der Ausbildungskonsens Essen.
"Viele junge Menschen stehen nach der Schule vor einer entscheidenden Weichenstellung", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die passende Ausbildung zu finden, ist eine große Herausforderung. Road to Future bietet Jugendlichen eine wichtige Orientierungshilfe: Sie erleben Berufe direkt vor Ort, können ihre Fragen stellen, mit anpacken und erfahren, ob ein Beruf zu ihnen passt – und das macht den Unterschied." Um diese Besonderheit zu unterstreichen ließ es sich Oberbürgermeister Thomas Kufen nicht nehmen auch eins der teilnehmenden Betriebe persönlich an dem Tag zu besuchen. In der Kita-Krablerstraße, betrieben durch die AWO, traf er auf rund 20 interessierte Schüler:innen und war positiv begeistert von dem Interesse der jungen Menschen.
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen
Bei "Road to Future" nahmen Unternehmen aus den Bereichen Technik, Handwerk, Verwaltung, Gesundheit und Soziales teil. Zu den teilnehmenden Betrieben gehörten: Alfried Krupp Krankenhaus, Allbau, AWO Essen, Evonik, Metallgestaltung Stratmann, Open Grid Europe, Ruhrbahn, Stadt Essen, Sutter Dialog und TRIMET Aluminium.
Organisiert wird die "Road to Future – Next Stop Ausbildung" vom Ausbildungskonsens Essen Was 2023 mit neun Ausbildungsbetrieben begann, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der lokalen Berufsorientierung entwickelt. Das Konzept setzt bewusst auf unmittelbares Erleben durch Mitmachangebote und auf direkte Begegnung.
Online-Plattform zum Buchen individueller Touren
Das Format hat sich konzeptuell weiterentwickelt. Neu in diesem Jahr war, dass die Schüler*innen sich vorab über die teilnehmenden Unternehmen informieren konnten, um direkt feste Termine zu buchen. Die Anmeldung erfolgte kostenfrei digital über eine eigens eingerichtete Online-Plattform, auf der Jugendliche individuelle Touren durch Essener Betriebe zusammenstellen konnten. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Einblicke in die unterschiedlichen Berufswelten direkt an ihre individuellen Interessen anpassen.
Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen
Postadresse: 45117 Essen
Fon: 0201 / 1892 - 0
Fax: 0201 / 1892 - 172

Öffnungs- und Bürozeiten:
Mo - Fr 08:00 - 16:30 Uhr