Mediengestalter/-in Digital und Print

Medien­gestal­ter/innen sind in Indus­trie und Hand­werk tätig. Sie arbei­ten bei Marke­ting­kom­mu­nika­ti­ons­agen­turen, Design­studios, Unter­neh­men der Druck- und Medien­wirt­schaft, Medi­en­dienstleis­tern, Ver­la­gen sowie in Marketing- und Kom­mu­nika­ti­ons­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men und öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen.

Fachrichtung “Projektmanagement”
  • führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch
  • betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote
  • bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements
  • visualisieren und präsentieren Projekte
  • führen projektbezogene Datenbearbeitungen durch

Fachrichtung “Designkonzeption”
  • analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen
  • nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen
  • visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe
  • arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus
  • setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein

Fachrichtung “Digitalmedien”
  • programmieren digitale Medien unter Berücksichtigung spezifischer Zielgruppen und Endgeräte
  • erstellen Produktionsdaten und Animationen für digitale Medien
  • übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung
  • kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus
  • stimmen Arbeitsergebnisse mit dem Kunden ab
Fachrichtung “Printmedien”
  • bereiten Produktionsdaten für unterschiedliche Druckverfahren auf
  • organisieren Arbeitsprozesse für die Medienproduktion selbstständig und im Team
  • übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung
  • stimmen Arbeitsergebnisse mit dem Kunden ab