FAQs zum Asta-Infocenter
- Wir nutzen das Asta-Infocenter bereits bei einer anderen IHK. Wie kann ich das für meine Betriebsstätte in der MEO-Region nachholen?
- Wir haben keinen Aktivierungscode für das Asta-Infocenter erhalten. Wie erhalten wir einen?
- Kann der Asta-Infocenter Aktivierungscode nur einmal eingelöst werden?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
- Ich kann mich nicht anmelden. Was muss ich tun?
- Ich verstehe das Rollen-Modell nicht. Worin liegt der Unterschied?
- Wie kann ich weitere Personen aus meinem Betrieb für das Asta-Infocenter berechtigen?
- Ich möchte die Online-Prüfungsanmeldungen aktivieren. Wie geht das?
- Ich möchte das Vertragsmanagement aktivieren. Was muss ich dafür tun?
- Wie kann ich neue Auszubildenden melden?
- Wie kann ich Änderungen bei Ausbildungsverträgen vornehmen?
- Meine Übersicht der Ausbilder ist unvollständig. Was nun?
- Bei den Angaben meiner Auszubildenden ist eine grüne/rote Figur zu sehen. Was hat das zu bedeuten?
- Kann der Betrieb auch Prüfungsergebnisse sehen?
Wir nutzen das Asta-Infocenter bereits bei einer anderen IHK. Wie kann ich das für meine Betriebsstätte in der MEO-Region nachholen?
Wenn Sie das Asta-Infocenter bereits in einem anderen Kammerbezirk nutzen, können Sie denselben Account auch zur Verwaltung Ihrer Betriebsstätten in der MEO-Region nutzen. Fordern Sie dafür den Aktivierungscode für die Betriebsstätte an und loggen sich gewohnt im Asta-Infocenter der anderen IHK ein.
Gehen Sie in die Einstellungen > Berechtigungen verwalten > Weiteren Aktivierungscode eingeben.
Geben Sie den Aktivierungscode für den MEO-Standort ein. Nachdem die Daten geladen wurden, können Sie nun sämtliche
Wir haben keinen Aktivierungscode für das Asta-Infocenter erhalten. Wie erhalten wir einen?
Ihr Betrieb hat das Schreiben mit den Aktivierungsdaten nicht erhalten, Sie möchten das ASTA-Infocenter aber gern nutzen? Fordern Sie über unser Online-Kontaktformular die Daten erneut an.
Kann der Asta-Infocenter Aktivierungscode nur einmal eingelöst werden?
Nein, der Aktivierungscode kann im Asta-Infocenter tatsächlich mehrfach verwendet werden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass durch das Einlösen des Aktivierungscodes dieser Benutzer automatisch auch die Rolle des AstaAdmins erhält.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Unterhalb der Login-Maske zum jeweiligen Online-Portal gibt es einen Link “Passwort vergessen”. Klicken Sie diesen an und tragen die registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann vom System eine E-Mail mit entsprechenden Hinweisen.
Ich kann mich nicht anmelden. Was muss ich tun?
Sofern Sie sich bereits erfolgreich registriert haben und sich nun nicht mehr anmelden können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an pruefungswesen@essen.ihk.de. Wir prüfen dann Ihren Account und melden uns wieder bei Ihnen.
Ich verstehe das Rollen-Modell nicht. Worin liegt der Unterschied?
Der AstaAdmin ist hat die meisten Rechte. Er darf weitere Benutzer aller Rollen ernennen, Auszubildende und Ausbilder einsehen, die Verzeichnisführung Online aktivieren und Online-Anmeldungen bestätigen
Der AstaVerwalter darf weitere Benutzer als Verwalter oder Ausbilder ernennen, Auszubildende und Ausbilder einsehen, die Verzeichnisführung Online aktivieren und Online-Anmeldungen bestätigen.
Der AstaAusbilder sieht nur die Auszubildenden für die Berufe, für die er berechtigt ist.
Wie kann ich weitere Personen aus meinem Betrieb für das Asta-Infocenter berechtigen?
Weitere Personen können manuell oder direkt über das Asta-Infocenter hinzugefügt werden.
Manuell: Ähnlich dem Onboarding der ersten Person aus dem Betrieb. Registrierung und Einlösen des Aktivierungscodes (interne Weitergabe im Betrieb beachten)
Im Asta-Infocenter: In den Einstellungen wählen Sie über „Berechtigungen verwalten“ die entsprechende Rolle aus. Dann geben Sie die zu verwendende E-Mail-Adresse des Kollegen an. Zuerst sucht das Programm, ob diese E-Mail-Adresse bereits über einen Account verfügt. Besteht noch kein Account, erhält wird eine automatische E-Mail mit dem Link zur Registrierungsseite versandt. Nachdem die Registrierung des Kollegen abgeschlossen wurde, loggt sich der AstaAdmin wieder im Asta-Infocenter ein und führt den Prozess erneut durch (Einstellungen > Berechtigungen verwalten). Da sich die E-Mail-Adresse nun im Accountverwaltungssystem befindet, kann die entsprechende Rolle vergeben werden.
Ich möchte die Online-Prüfungsanmeldungen aktivieren. Wie geht das?
Schauen Sie bitte bei unserer Seite zur Online-Prüfungsanmeldung nach.
Ich möchte das Vertragsmanagement aktivieren. Was muss ich dafür tun?
Loggen Sie sich bitte im Asta-Infocenter ein und gehen Sie in die Einstellungen. Wählen Sie unter „Berechtigungen verwalten“ die Funktion „Vertragsmanagement Antragsteller hinzufügen aus“. Dann geben Sie die zu verwendende E-Mail-Adresse des Kollegen an. Zuerst sucht das Programm, ob diese E-Mail-Adresse bereits über einen Account verfügt. Besteht noch kein Account, erhält wird eine automatische E-Mail mit dem Link zur Registrierungsseite versandt. Nachdem die Registrierung des Kollegen abgeschlossen wurde, loggt sich der AstaAdmin wieder im Asta-Infocenter ein und führt den Prozess erneut durch (Einstellungen > Berechtigungen verwalten). Da sich die E-Mail-Adresse nun im Accountverwaltungssystem befindet, kann die entsprechende Rolle vergeben werden.
Wie kann ich neue Auszubildenden melden?
Über die mit dem Asta-Infocenter verbundene Anwendung Verzeichnisführung Online. Dieser Online-Service kann direkt oder über das Asta-Infocenter > Vertragsmanagement angesteuert werden.
Wie kann ich Änderungen bei Ausbildungsverträgen vornehmen?
Für genauere Details werfen Sie bitte einen Blick auf unseren Beitrag zur Verzeichnisführung Online.
Meine Übersicht der Ausbilder ist unvollständig. Was nun?
Wenn Sie Ausbilder vermissen, kann es sein, dass die Erfassung der neuen Ausbilder noch in Bearbeitung durch die Ausbildungsberater ist.
Oder:
Haben Sie eine Filterung aktiviert? Womöglich ist der gesuchte Ausbilder nicht für diese Betriebsstätte berechtigt?
Bei den Angaben meiner Auszubildenden ist eine grüne/rote Figur zu sehen. Was hat das zu bedeuten?
Die roten oder grünen Figuren neben dem Namen des Prüflings zeigen den Aktivierungsstatus im Azubi-Infocenter.
Grün bedeutet, dass sich der Prüfling schon registriert und seinen Account aktiviert hat. Ist die Figur rot hinterlegt, sollte der Prüfling seine Aktivierung nachholen, da dieser ohne einen Azubi-Infocenter-Account keine Online-Prüfungsanmeldung ausfüllen kann.
Sollte Ihrem Prüfling der Aktivierungscode nicht mehr vorliegen, kann dieser hier erneut angefordert werden.
Kann der Betrieb auch Prüfungsergebnisse sehen?
Ja, aber nur, wenn der Prüfling seinen Azubi-Infocenter-Account aktiviert hat.