Aus- und Weiterbildung

FAQs zu digitalen Projektanträge

Wie kann ich meinen digitalen Projektantrag einreichen?

Bitte reichen Sie Ihren Projektantrag ausschließlich digital über unser Online-Portal ein. Wir befinden uns gerade in einer Umstellung, daher existieren zwei Anwendungen parallel – „CiC-Apros“ und „DiPa - digitale Projektanträge“. Sie erhalten frühzeitig einen Hinweis über welche Anwendung Ihre Prüfung abgewickelt wird.

Ich habe gesehen, dass es zwei Anwendungen für die Projektanträge gibt. In welche Anwendung muss ich mich jetzt einloggen?

Hier finden Sie die Abgrenzung welche Berufe über welche Anwendung abgewickelt werden.

Ich habe meine Zugangsdaten nicht erhalten. Was mache ich nun?

Für CiC-Apros erhalten Sie die Zugangsdaten postalisch. Sollten diese nicht angekommen sein, kontaktieren Sie bitte umgehend den/die Prüfungskoordinator/-in für Ihren Beruf.
Für DiPa loggen Sie sich über Ihren Account für das Azubi-Infocenter ein. Den Aktivierungscode haben wir zu Beginn der Ausbildung postalisch an alle Prüflinge verschickt. Sollten Sie das Anschreiben nicht erhalten haben, können Sie hier die Zugangsdaten nochmal anfordern.

Der Upload funktioniert nicht, die Datei ist zu groß. Was mache ich nun?

Übersteigt Ihre Dokumentation die Dateigröße müssen Sie diese komprimieren.
Für CiC-Apros: In der Anwendung ist der Upload einer PDF-Datei von max. 4 MB möglich.
Für DiPa: In der Anwendung ist der Upload einer PDF-Datei von max. 20 MB möglich.

Kann ich den Projektantrag oder die Dokumentation nicht einfach per E-Mail zusenden?

Nein. Bitte reichen Sie keine Projektanträge oder Dokumentationen via E-Mail oder über das Azubi-Infocenter ein. Die Anwendungen DiPa und CiC-Apros sind für die Genehmigungsverfahren und die Verteilung der Unterlagen an die Prüfungsausschüsse programmiert.

Bis wann muss ich den Antrag bzw. die Dokumtentation hochgeladen haben?

Eine Übersicht der Abgabefristen finden Sie - nach Berufen sortiert - hier.

In den Hinweisen zum Projektantrag steht, dass ich eine Prozessmatrix einfügen muss, wo finde ich diese?

Die Vorlagen zur Prozessmatrix sowie weitere Hinweise und Zeitpläne finden Sie hier.

Ich habe meinen Projektantrag bzw. meine Dokumentation schon abgeschickt und ich möchte diese nochmal überarbeiten. Wie geht das?

Für CiC-Apros: In der Anwendung können Sie Ihren Projektantrag bzw. Ihre Dokumentation bis zum Ablauf der Abgabefrist beliebig oft hochladen und überschreiben.
Für DiPa: In der Anwendung können Sie Ihren Projektantrag nur einmalig während der Abgabephase hochladen. Ein Überschreiben der bereits eingereichten Unterlagen ist nicht möglich. Bitte melden Sie sich umgehend bei der/dem Prüfungskoordinator/-in für Ihren Beruf. Eine erneute Einreichung der Unterlagen kann der Kollege/die Kollegin nach Ablauf der Abgabefrist nochmal manuell anstoßen.

Ich habe noch keine Bestätigung erhalten, dass mein Projektantrag genehmigt wurde. Was mache ich nun?

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Anscheinend ist der Prüfungsausschuss noch mit der Prüfung Ihres Projektantrags beschäftigt. Der Prüfungsausschuss hat einen vorgegebenes Zeitfenster, in dem über die Projektanträge entschieden wird.

Meine Kollegen haben schon eine Rückmeldung über ihre Projektanträge erhalten. Warum ich noch nicht?

Die Prüfer haben - genau wie die Prüflinge - ein vorgegebenes Zeitfenster, um über die Projektanträge zu entscheiden. Wir bitten um etwas Geduld. Sie erhalten eine Rückmeldung bis zum Ende des Genehmigungszeitraums. Die Zeitplanung über Antrags- und Genehmigungsphasen finden Sie hier. Bitte berücksichtigen Sie, dass unsere Prüfer ehrenamtlich - also zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit - für uns tätig sind.

Was bedeutet es, wenn mein Projektantrag "mit Auflage genehmigt" wurde?

Der Prüfungsausschuss hat Ihr Projekt genehmigt. Jedoch müssen Sie bei der Durchführung Ihres Projektes und Anfertigung der Dokumentation die Hinweise des Prüfungsausschusses beachten.

Mein Projektantrag wurde abgelehnt. Kann ich diesen überarbeiten oder muss ich mir ein neues Projekt suchen?

Dies hängt von der Rückmeldung des Prüfungsausschusses ab. In dieser führt der Prüfungsausschuss auf, ob Ihr Projektantrag z.B. aufgrund struktureller oder inhaltlicher Mängel überarbeitet werden muss oder bittet um die Wahl eines anderen Projektes, wenn dieses ungeeignet erscheint.

Ich habe die Frist zur Abgabe verpasst. Was mache nun?

Bitte melden Sie sich umgehend bei der/dem Prüfungskoordinator/-in für Ihren Beruf.

Ich habe einen straffen Zeitplan für mein Projekt. Kann ich schon mit meinem Projekt anfangen, auch wenn ich noch keine Bestätigung erhalten habe?

Nein. Sie dürfen erst mit der Durchführung Ihres Projektes beginnen, wenn der Antrag (mit Auflage) genehmigt wurde. Im Worst-Case hat der Prüfungsausschuss Ihren Projektantrag abgelehnt und Sie müssen sich ein anderes Projekt aussuchen oder grundlegende Änderungen bei Ihrem Projekt vornehmen.

In meinem Betrieb gibt es aktuell kein geeignetes Projekt. Kann ich auch ein fiktives Projekt beantragen?

Nein. Bitte melden Sie sich umgehend bei der/dem Prüfungskoordinator/-in für Ihren Beruf.

Wird meine Dokumentation bewertet?

In den meisten Berufen wird die Dokumentation nicht bewertet. Ob die einzureichende Dokumentation bewertet wird, hängt von der Ausbildungsverordnung des jeweiligen Berufs ab.

Was passiert, wenn ich am Tag des Fachgesprächs/meiner mündlichen Prüfung krank bin, aber das Projekt durchgeführt und die Dokumentation hochgeladen habe?

Sofern Sie eine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung für den Prüfungstermin einreichen, treten Sie mit wichtigem Grund von der Prüfung zurück und das Prüfungsverfahren wird angehalten. In der Regel wird die bereits eingereichte Dokumentation für den nächsten Prüfungstermin (6 Monate später) aufgehoben und als Basis für das Fachgespräch genommen. Weitere Informationen erhalten Sie von der/dem Prüfungskoordinator/-in für Ihren Beruf.