IHK Magdeburg

Tourismuswirtschaft

Brancheninformationen

Tourismus in Sachsen-Anhalt ist unbestritten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Regionen und des Landes. 2019 wurde nach Berechnungen der dwif-Consulting GmbH in diesem Bereich ein Bruttoumsatz in Höhe von 3.234,2 Mio. Euro mit insgesamt 99,7 Miollionen Aufenthaltstagen der Gäste erzielt. Tagesgäste erwirtschafteten davon 1.785,0 Millionen Euro, Übernachtungsgäste 1.449,2 Millionen Euro. Mit 16.505 Beschäftigten im Jahr 2019 in Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen ist der Tourismus in Sachsen-Anhalt ein wichtiger Arbeitgeber.
Ob Aktuelles aus den Reiseregionen, tourismusrelevante Statistiken, Studien oder Marktforschungsergebnisse, rechtliche Fragestellungen und Informationen zu Förder- oder Beratungsprogrammen - alle Informationen aus einer Hand finden sachsen-anhaltiche Tourismusakteure im Tourismusnetzwerk Sachsen-Anhalt. Die landesweite B2B Plattform bündelt branchenfokussiert vielfältige Informations- und Beratungsangebote für die sachsen-anhaltische Tourismuswirtschaft.
Die IHK Magdeburg ist Ansprechpartner und Interessenvertretung für touristische Unternehmen. Dazu zählen ca. 4000 Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie ca. 400 Reiseveranstalter und -vermittler. Hinzu kommen Unternehmen weiterer Branchen, welche direkt oder indirekt vom Tourismus partizipieren.

Tourismusausschuss

Der Tourismusausschuss setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Bereiche der Tourismuswirtschaft zusammen. Insgesamt engagieren sich aktuell 26 Unternehmer aus dem Gastgewerbe und Reisebüro- und Reiseveranstaltersektor, aus Marketinggesellschaften und dem Verkehrsgewerbe ehrenamtlich für die Belange der Tourismuswirtschaft.
Der Tourismusausschuss der IHK Magdeburg fungiert als regionales Gremium für die politische Interessenvertretung der touristischen Angelegenheiten. Er ist einer von elf Fachausschüssen der IHK Magdeburg, welche Präsidium, Vollversammlung und Geschäftsführung zu branchenrelevanten Themen beraten. Die Fachausschüsse diskutieren und entwickeln fachspezifische Inhalte und Positionen. Deshalb arbeiten in ihnen Unternehmensvertreter zusammen, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis einbringen. Die Mitglieder der Fachausschüsse werden durch die Vollversammlung berufen.
Der Tourismusausschuss vertritt das Ziel, den Tourismus als einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Sachsen-Anhalt zu stärken. Inhaltlich setzt sich der Tourismusausschuss kritisch mit aktuellen Entwicklungen, Trendthemen und Herausforderungen der Tourismuswirtschaft auseinander.  Schwerpunkte bilden dabei die Förderung der touristischen Infrastruktur, die Arbeits- und Fachkräftegewinnung und die aktive Mitarbeit zur Umsetzung der Maßnahmen des Masterplans Tourismus Sachsen-Anhalt 2027.

Wirtschaftspolitische Positionen