Auszeichnung

IHK Magdeburg ehrt die Berufsbesten des Abschlussjahres 2023

Einer guten Tradition folgend zeichnete die Industrie- und Handelskammer Magdeburg am 18. November 2023 in der Johanniskirche in Magdeburg die besten Prüfungsabsolventen des Jahrganges 2023 aus.
An der Feierstunde nahmen neben den Prüfungsabsolventen und ihren Angehörigen auch Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und weitere Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der Ausbildungsunternehmen teil. 
Die IHK Magdeburg beglückwünschte in diesem Jahr 68 beste Prüfungsabsolventen. Insgesamt haben 2498 Azubis ihre Prüfung bestanden. Kammerbester des Jahrgangs 2023 ist Nick Urban. Er absolvierte eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker bei der Firma Nemak in Wernigerode. 
Die Übergabe der Ehrenurkunden erfolgte durch Staatssekretärin Stefanie Pötzsch, den Präsidenten der IHK Magdeburg, Klaus Olbricht, der auch die Festrede hielt, sowie IHK-Hauptgeschäftsführer André Rummel. 
Die IHK Magdeburg ist stolz darauf, dass dieses Jahr zwei Bundesbeste aus den Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg hervorgehen. Am 11. Dezember 2023 werden bei der Nationalen Bestenehrung der IHK-Organisation in Berlin Anna Maria Kopylowicz (Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bei der Firma Sulzer GmbH in Magdeburg) und Adrian Weigel (Ausbildung zum Bergbautechnologen, Fachrichtung Tiefbautechnik bei der Firma K+S Minerals und Agriculture GmbH in Zielitz) feierlich ausgezeichnet.  
Außerdem ehrte die IHK Magdeburg 17 Unternehmen, die sich in der Aus- und Weiterbildung besonders stark engagieren, mit einem Bildungspreis. Gewürdigt werden damit unter anderem Initiativen zur Sicherung der Qualität und Attraktivität der dualen Ausbildung, Kooperationen mit Schulen, Angebote zur Berufsorientierung oder die Förderung leistungsstarker und die Unterstützung leistungsschwacher Auszubildender.