Border Target Operating Model

UK: Änderung der Zollkontrollen ab 2024

Die britische Regierung hat am 29. August 2023 das finale Border Target Operating Model (BTOM) veröffentlicht. Im Jahr 2024 werden sich die Einfuhrvorschriften für tierische Produkte, Pflanzenprodukte sowie Lebens- und Futtermittel aus der Europäischen Union schrittweise ändern.

Für Einfuhren aus der EU gilt folgender Zeitplan:

1. Stufe – 31. Januar 2024: Einführung von Gesundheitszertifikaten für Importe aus der EU von tierischen Produkten, Pflanzen und pflanzlichen Produkten mit mittlerem Risiko sowie von Lebens- und Futtermitteln nicht-tierischen Ursprungs mit hohem Risiko. Gleichzeitig wird die Voranmeldung für Pflanzen und pflanzliche Produkte mit geringem Risiko aus der EU aufgehoben.
2. Stufe – 30. April 2024: Einführung von dokumentarischen sowie risikobasierten Identitäts- und physische Kontrollen bei Importen aus der EU von tierischen Produkten, Pflanzen und pflanzlichen Produkten mit mittlerem Risiko sowie von Lebens- und Futtermitteln nicht-tierischen Ursprungs mit hohem Risiko. Bestehende Inspektionen von Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen mit hohem Risiko aus der EU werden von den Bestimmungsorten zu den Grenzkontrollstellen verlagert. Gleichzeitig beginnt Großbritannien damit, Einfuhren aus Nicht-EU Ländern zu vereinfachen. Dies schließt die Abschaffung von Gesundheitsbescheinigungen und Routinekontrollen für tierische Produkte, Pflanzen und pflanzliche Produkte mit geringem Risiko aus Nicht-EU Ländern ein.
3. Stufe – 31. Oktober 2024: Sicherheitsanmeldungen (Safety and Security declarations) für Importe aus der EU treten ab dem 31. Oktober 2024 in Kraft. Parallel dazu führt die Regierung einen reduzierten Datensatz für Importe ein. Die Verwendung des UK Single Trade Window wird doppelte Dateneingaben so weit wie möglich beseitigen.

Materialien und Leitfäden

Die zum BTOM gehörenden Leitfäden decken eine Reihe von Themen ab, einschließlich:
  • Grenzkontrollposten - Pflanzen und Pflanzenprodukte
  • Entscheidungsbäume für zusammengesetzte Lebensmittelprodukte
  • Gesundheitszertifikate
  • Importbenachrichtigungen unter Verwendung des Imoprt of productes, animals, food and feed system (IPAFFS)
  • Pflanzengesundheitszertifikate
Merkblätter und weitere Informationen für Unternehmen sind jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar.
Aufzeichnungen von BTOM-Webinaren, die von Politikexperten des britischen Ministeriums für Umwelt, Lebensmittel und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) durchgeführt wurden, können sich hier angesehen werden. Hier kann sich auch für zukünftige DEFRA BTOM Policy Webinare angemeldet werden.
Weitere Informationen und Details enthalten das Border Target Operating Model sowie die Internetseite der britischen Regierung.
 
Quelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer