Internationaler Handel

Warennummern und Warenverzeichnis

Warennummern (Zolltarifnummern) sind das zentrale Ordnungsmerkmal im internationalen Handel. Anhand der Warennummer werden Einfuhrzollsätze sowie Ein- und Ausfuhrbeschränkungen und die jeweils erforderlichen Dokumente ermittelt. Darüber hinaus ergeben sich aus der Warennummer Hinweise zu Dokumentationspflichten bei der Abwicklung von Auslandsgeschäften. Somit kommt der richtigen Einreihung einer Ware, d.h. der eindeutigen Zuordnung einer Ware zu einer bestimmten Warennummer, eine große Bedeutung zu.

Warenverzeichnis 2024

Zum 1. Januar eines jeden Jahres ändern sich die Warennummern. Das Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2024 mit den Warennummern (achtstellig) für Ausfuhren hat das Statistische Bundesamt im November 2023 veröffentlicht. Änderungen zum 1. Januar 2024 sind in einer Gegenüberstellung kenntlich gemacht. Das Warenverzeichnis beinhaltet die zum 1. Januar 2024 in Kraft tretenden Änderungen der Kombinierten Nomenklatur (KN) 2024, die jährlich durch eine Verordnung der Kommission der Europäischen Union rechtswirksam festgelegt werden.
Eine rechtzeitige Überprüfung der Warennummern und systemseitige Anpassungen im Unternehmen sind notwendig, da die Änderungen zum jeweils 1. Januar greifen und ggf. ungültig gewordene Warennummern in den elektronischen Systemen zur Einfuhr- und Ausfuhranmeldung nicht mehr verarbeitet werden.
Bitte beachten Sie, dass ein reiner Vergleich der Warennummern nicht ausreichend ist, weil sich immer auch inhaltliche Änderungen ergeben. So kann es durchaus möglich sein, dass die in der Vergangenheit genutzte Warennummer im neuen Jahr noch besteht, die Ware aber einer anderen Nummer zugeordnet werden müsste.

Harmonisiertes System

Das internationale Harmonisierte System (HS) zur Bezeichnung und Codierung von Waren des internationalen Handels bildet die Grundlage für den internationalen Warenhandel. Es bildet die ersten sechs Stellen der Warennummer/Zolltarifnummer und wird weltweit von fast allen Staaten angewendet. Auf Basis des HS-Code ist eine Recherche der im Ausland anfallenden Zölle und Steuern sowie der warenspezifischen Einfuhrbestimmungen - beispielsweise über das EU-Portal Access2Markets - möglich.
Das Harmonisierte System wird alle fünf Jahre angepasst. Am 1. Januar 2022 trat das HS 2022 in Kraft und ersetzte das bis dahin geltende HS 2017. Von HS-Änderungen sind erfahrungsgemäß 15 bis 20 Prozent aller Warennummern betroffen. Der Umfang liegt darin begründet, dass sich die Änderungen auch innerhalb der ersten 6 Stellen der Warennummern vollziehen können. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass sich Waren im Harmonisierten System 2022 in anderen Unterpositionen, Positionen oder gar Kapiteln wiederfinden.
Anhand der von der Weltzollorganisation zur Verfügung gestellten Korrelationstabelle HS 2017 zu HS 2022 können Sie prüfen, ob Ihre aktuell verwendeten Warennummern von den HS-Änderungen betroffen sind.
Anhand der von der Weltzollorganisation zur Verfügung gestellten Korrelationstabelle HS 2017 zu HS 2022 läßt sich prüfen, ob Warennummern von den HS-Änderungen betroffen waren.
Die Details der Änderungen, einschließlich Kommentierungen, sind wiederum in dieser Korrelationstabelle HS 2022 zu HS 2017 abrufbar.
Die WTO hat außerdem ein Online-Werkzeug (HS Tracker) zum Vergleich der unterschiedlichen HS-Versionen veröffentlicht. Damit können alle bisherigen Versionen beliebig miteinander verglichen werden.

Warenverzeichnis-Suchmaschine

Eine gute Möglichkeit, Warennummern online zu recherchieren bietet die Warenverzeichnis-Suchmaschine des Statistischen Bundesamtes. Die Suchmaschine wurde entwickelt, um die Zuordnung von Warennummern des Warenverzeichnisses bzw. der Kombinierten Nomenklatur, einem Kodierungssystem für Waren, zu erleichtern.