eCarnet

Carnets elektronisch beantragen

Mit der elektronischen Antragstellung geht die IHK Magdeburg den ersten Schritt auf dem Weg zum vollelektronischen Carnet.

1. Die eCarnet-Anwendung

Das eCarnet ist eine webbasierte Anwendung zur Beantragung und Bearbeitung von Carnets ATA/CPD (für Taiwan). Die Antragstellung erfolgt durch den Kunden nach einmaliger Registrierung online.
Im eCarnet-Antrag werden die benötigten Daten hochgeladen, mit den IHK-Ansprechpartnern abgestimmt, in der IHK ausgedruckt sowie von der IHK dem Antragsteller persönlich übergeben oder postalisch zugestellt.
Das ausgestellte Carnet wird vom Carnetinhaber unterschrieben und kann anschließend bei der zuständigen Zollstelle mit der Nämlichkeitssicherung eröffnet werden.
 
© IHK für München und Oberbayern

2. Technische Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen werden für die Abwicklung des eCarnet-Antrags benötigt:
  • Internetanschluss
  • PC oder Laptop
  • Internetzugang mit einem aktuellen Browser wie:
    Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari
    Hinweis: Der Internet Explorer ist nicht geeignet.

3. Registrierung im System eCarnet

Folgende Registrierungsschritte sind für eCarnet Administratoren nötig, um über das e-ata.de-Portal elektronische Carnet-Anträge bei Ihrer zuständigen IHK stellen zu können:
 
Internetseite www.e-ata.de/Magdeburg aufrufen
Den Button „Registrieren“ in der Login-Maske auswählen,
alle Pflichtfelder ausfüllen,
die Nutzungsbedingungen bestätigen und
die Registrierung abschließen.
© IHK für München und Oberbayern
Anschließend aktiviert die örtlich zuständige IHK das Konto des jeweiligen Administrators. Dieser kann dann bei Bedarf weitere Nutzer für sein Unternehmen im System anlegen.

4. Unterscheidung zwischen eCarnet-Admin und eCarnet-Nutzer

eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin)

Pro Unternehmen gibt es einen eCarnet-Administrator. Dieser ist der verantwortliche Ansprechpartner im Unternehmen für die IHK. Er verwaltet die Nutzerpflege im Unternehmen und kann weitere Benutzerkonten von Kollegen in der Anwendung eigenständig hinzufügen. Der eCarnet-Admin sieht alle Carnets seines Unternehmers (die er selbst erstellt hat und auch die der eCarnet-Nutzer). Darüber hinaus hat der eCarnet-Admin alle Rechte wie ein eCarnet-Nutzer.

eCarnet-Nutzer

Es können beliebig viele eCarnet-Nutzer vom eCarnet-Admin angelegt werden. Der eCarnet-Nutzer meldet sich nach einmaliger Registrierung im e-ata.de-System an und kann Carnets beantragen. Der eCarnet-Nutzer verfügt über keine Berechtigung, weitere Benutzerkonten anzulegen. Der eCarnet-Nutzer sieht nur seine erstellten Carnets.

5. Carnet-Antrag stellen – Handbuch

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert ist, können Sie ein Carnet erzeugen. Loggen Sie sich hierfür unter www.e-ata.de/Magdeburg ein und drücken den Button “neues ATA Carnet“ in der Werkzeugliste.
Füllen Sie die benötigten Informationen aus und reichen den Antrag per Knopfdruck ein.

Schritt für Schritt finden Sie im eCarnet -  Handbuch Unterstützungen zur Antragstellung bis hin zur Verwaltung aller beantragten eCarnets.
 
Wichtig:
Es ist zwingend erforderlich, dass der Carnet-Inhaber das Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreibt.
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen bedürfen einer vorherigen Abstimmung mit der ausstellenden IHK.

6. Weitere Informationen zum Carnetverfahren

Rund um das Carnetverfahren finden Sie weitere Fakten im IHK Artikel Das Ausstellen eines Carnet A.T.A.