5./6. Juli 2022

3D-Berufsberatung auf der Vocatium Messe

Die Schule neigt sich dem Ende zu und nun heißt es ran an die besten Ausbildungsangebote und ab auf die Vocatium Messe. Im Maritim Hotel Magdeburg beteiligten sich 69 Aussteller darunter auch die IHK Magdeburg. 
SchülerInnen ab Klasse 9 und weitere Interessierte informierten sich am 05. und 06. Juli 2022 zu Dualen Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven bei Akademien, (Fach-)Hochschulen, Institutionen und Unternehmen der Region.  
Alleinstellungsmerkmal der Vocatium Messe Magdeburg sind terminierte und gut vorbereitete Gespräche zwischen Interessenten und Ausstellern. Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse. Vor der Messe werden die Schüler/innen im Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet. Aber auch Spontan- und Gruppenberatungen waren jederzeit möglich. 
Zum ersten Mal waren in diesem Jahr die BeraterInnen der IHK Magdeburg mit einem Stand dabei – neben der klassischen Beratung zu Ausbildungsberufen und zum Dualen Studium konnten wir mit unseren interaktiven Services wie Ausbildungsatlas und Lehrstellenbörse als auch mit VR-Brillen mit 3D-Einblicken in echte Ausbildungssituationen und Unternehmen – auch aus der Region – begeistern.
Ein tolles Erlebnis für viele SchülerInnen, das auch Bildungsministerin Eva Feußner testete und begeistert aufnahm. Hier geben Auszubildende und Studierende einen Einblick in Ihren Tagesablauf, z.B. mit der Instandsetzung von Maschinen bis zum Einblick in die Vorbereitung von Bachelorarbeiten. Die Filme können auch ohne 3D-Brille auf DeinErsterTag.de auf YouTube gesehen werden.