Sprachtalente gesucht

BWFS
Auch in diesem Jahr bietet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wieder TEAM Beruf an – den Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende und berufliche Schülerinnen und Schüler.
Bis zum 31. März 2024 können junge Berufsanfängerinnen und -anfänger aus ganz Deutschland beim Fremdsprachenwettbewerb „TEAM Beruf“ ihr Können unter Beweis stellen. Den Siegerteams winken attraktive Preise.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot von Bildung & Begabung, der zentralen Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Anmelden können sich Teams mit bis zu acht Personen. Jedes Team reicht zusammen mit einer schriftlichen Dokumentation und einem Skript einen eigenen fremdsprachigen Video- oder Hörbeitrag ein.
Ob Wirtschaftskrimi oder ein Podcast über das, was im neuen Job alles passieren kann, oder wie es ist, in einem internationalen Team zu arbeiten: Das Thema muss berufsbezogen sein und wird von den Teams frei gewählt.
Eine Fachjury entscheidet, welche Teams zum Azubiturnier eingeladen werden. Hier treten die besten Teams an und erhalten attraktive Geldpreise. Das Azubiturnier 2024 findet in der IHK Erfurt statt.
Wie profitieren die Unternehmen und Berufsschulen von der Teilnahme ihrer Auszubildenden?
Neben der berufspraktischen Anwendung von Fremdsprachen erzielt TEAM Beruf einen Kompetenzzuwachs in Eigenverantwortung, Zeitmanagement, Zielorientierung, Umgang mit Medientechnik – um nur einige Bereiche zu nennen. Also Kompetenzen, die jungen Leuten den Berufseinstieg erleichtern und in Unternehmen gefragt sind.
Ermutigen Sie Ihre Auszubildenden am Wettbewerb teilzunehmen – es lohnt sich!
Anmeldungen sind bis zum 31. März 2024 möglich, Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1. Juni 2024.