Jetzt mit Halbjahreszeugnis bewerben!

IHK-Lehrstellenbörse bietet über 4.100 Ausbildungsplätze in Hessen

8. Februar 2019 – Es ist wieder soweit: Vergangene Woche haben die hessischen Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Für die gut 120.000 von ihnen, die dieses Jahr die Schule beenden werden, ist das die ideale Gelegenheit, sich für einen IHK-Ausbildungsplatz zu bewerben.

Denn die Wirtschaft sucht dringend Nachwuchs. Jedes dritte IHK-Unternehmen berichtet inzwischen davon, dass seine wirtschaftliche Zukunft davon abhängt, ob es geeignete junge Leute findet.

Stand heute bietet die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de bereits mehr als 4.100 Ausbildungsplätze bei hessischen Unternehmen. In den nächsten Monaten wird sich dieses Angebot noch vervielfachen.
Wer noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, kann sich auf der Homepage der IHK Limburg informieren. Hier gibt es Hinweise auf hilfreiche Informationsseiten zur Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle.
Zu den Angeboten gehört unter anderem der IHK-Ausbildungsatlas. Er zeigt für den Bezirk der IHK Limburg und der übrigen hessischen IHKs die Lage der Ausbildungsbetriebe. Dabei kann zwischen rund 200 Ausbildungsberufen gewählt werden. In den Detailinfos werden außerdem alle Ausbildungsfirmen des jeweiligen Berufes aufgelistet und näher beschrieben.
Für alle, die erst 2020 die Schule beenden, findet am 20. August 2019 zum zweiten Mal der „Tag der Ausbildung“ in der IHK statt. Schüler, Eltern und Lehrer können sich an diesem Tag zur beruflichen Aus- und Weiterbildung beraten lassen und sich über Ausbildungsunternehmen der Region informieren.
Weitere Informationen gibt es bei Ursula Günther.