Aus- und Weiterbildung

Lehrstellensuche

Schulabschluss - wie geht's dann weiter?

Der Berufsberater der Agentur für Arbeit kommt in der Regel in die Abschlussklassen der Schulen und informiert allgemein über Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Trends und Chancen des Arbeitsmarktes. Es gibt insgesamt rund 400 Ausbildungsberufe. Frag den Berufsberater nach den Ausbildungsberufen, die in unserer Region ausgebildet werden. Nutze auch das Internet: Mit verschiedenen Seiten im Internet kannst du gute Informationen finden. Du kannst Firmen kennen lernen, offene Stellen ausfindig machen und Experten befragen um Tipps zu bekommen.

Was will ich?

Es gibt rund 400 verschiedene Ausbildungsberufe. Doch welcher ist für dich der richtige? Diese Tipps erleichtern dir die Berufswahl. Mach dir ein genaues Bild von dir: Was interessiert dich? Wie sind die realistischen Aussichten auf einen Ausbildungsplatz?
In manchen Bereichen sind Lehrstellen von vielen heiß begehrt.
Deshalb: Rechtzeitig Alternativen berücksichtigen.

Bist du auch geeignet?

Für eine erfolgreiche Ausbildung kommt es nicht nur auf Interesse und Neigung für einen bestimmten Beruf an, auch die Eignung ist wichtig. Nicht immer lässt sie sich anhand der Schulzeugnisse oder eines Gespräches beurteilen. Lass deshalb durch eine Eignungsuntersuchung bei der Agentur für Arbeit feststellen, wo deine Stärken liegen oder welche Schwächen du berücksichtigen musst. Ob die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt werden, muss durch eine ärztliche Untersuchung, die in den letzten neun Monaten vor Beginn der Ausbildung stattzufinden hat, festgestellt werden.

Der Persönlichkeits-Check

Was kann ich? Was will ich?
Wer seine Fähigkeiten, Interessen, Eigenschaften und Schwächen gut kennt, dem fällt es leichter, einen geeigneten Beruf zu finden. Ein Beruf passt zu dir, wenn die Anforderungen des Berufs mit deinen Fähigkeiten übereinstimmen.
Fähigkeiten und Stärken gesucht:
Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten, nicht zwischenzeitliche Launen, sollten deine Berufswahl entscheiden. Das ist die Basis für die Fragen deines Persönlichkeits-Checks.
Mit den folgenden Fragen lassen sich deine Erwartungen und Fähigkeiten genauer feststellen. So kristallisieren sich die für dich geeigneten Berufsfelder heraus:

Welcher Arbeitsort? kaufmännisch, handwerklich, gestalterisch....?
  • In welcher Branche möchte ich überhaupt tätig sein?
  • Womit möchte ich arbeiten?
  • Oder möchte ich lieber mit Menschen zu tun haben? Im Verkauf? In der Gastronomie?
  • Bin ich kontaktfreudig, sprachgewandt und verständnisvoll? Wie sieht es mit Fremdsprachen aus?
  • Möchte ich anderen Menschen helfen, sie pflegen, betreuen, erziehen und unterrichten? Dann böte sich ein sozialer Beruf an.
  • Technisch? Bin ich technisch pfiffig? Hier kommt es darauf an, Anlagen, Geräte und Maschinen zu bedienen und zu reparieren.
  • Kaufmännisch? Bin ich gesprächsfreudig? Wie sieht es mit Büroarbeit aus: telefonieren, beraten, Briefe schreiben?
  • Körperlich? Will ich zupacken, auch bei Schmutz und Staub?
  • Gestalterisch? Bin ich kreativ? Gehen mir Zeichnungen leicht von der Hand?
  • Handwerklich? Bin ich handwerklich geschickt und arbeite exakt?
  • Konstruktions- und Baupläne lesen, darf kein Problem darstellen.

IHK-Lehrstellenbörse

Mit der IHK-Lehrstellenbörse kann man in der Region oder bundesweit nach dem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb gesucht werden. Wenn man ein Profil anlegt zeigt einem die Lehrstellnbörse, welche Angebote auf zu den angegebenen Fähigkeiten passen. Der Link zur IHK-Lehrstellenbörse ist rechts im Bereich "Weitere Informationen".
Atlas der Ausbildungsbetriebe
Der Ausbildungsatlas zeigt für den Bezirk der IHK Limburg und der übrigen hessischen IHKs die Lage der Ausbildungsbetriebe.