Veranstaltungsreihe bei „No-Deal-Szenario“

Brexit-Roadshow geplant

4. Januar 2018 - Über die zolltechnischen Konsequenzen eines „harten“ Brexit können sich Unternehmen bei einer Roadshow der mittelhessischen IHKs und des Hauptzollamts Gießen informieren. Geplant ist die Veranstaltungsreihe für den Fall, dass das zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich ausgehandelte Brexit-Abkommen keine Zustimmung findet („No-Deal-Szenario“).
Am 30. März 2019 verlässt das Vereinigte Königreich die Europäische Union. Unabhängig von der Ausgestaltung der zukünftigen Beziehungen wird der Brexit insbesondere beim gegenseitigen Warenverkehr gravierende Auswirkungen auf die betriebliche Praxis der Unternehmen haben. Unter anderem werden Zollanmeldungen und -abfertigungen ab dem 30. März, spätestens jedoch nach Ablauf einer möglichen Übergangsphase bis Ende 2020 erforderlich.
Für Unternehmen sind eingehende Kenntnisse des EU-Zollrechts, beispielsweise im Hinblick auf anwendbare Zollverfahren und zollrechtliche Bewilligungen oder zu Fragen der Umsatzbesteuerung bei gegenseitigen Liefergeschäften, Voraussetzung, um Geschäftsabläufe erfolgreich an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die bislang kaum Erfahrungen mit Geschäften außerhalb des EU-Binnenmarktes haben, müssen sich auf diese Herausforderungen rechtzeitig einstellen.
Um die Unternehmen im Falle eines „harten Brexit“ über die zolltechnischen Konsequenzen kurzfristig zu informieren, Fragen und Probleme zu besprechen und den Austausch zu ermöglichen, sind folgende Termine für die Brexit-Roadshow geplant:
  • IHK Limburg: 25. Januar, 9:00-12:00 Uhr, Limburg
  • IHK Gießen-Friedberg: 30. Januar, 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, Gießen
  • IHK Kassel-Marburg: 5. Februar, 09:00-12:00 Uhr, Marburg
  • IHK Lahn-Dill: 6. Februar, 09:00-12:00 Uhr, Dillenburg
  • IHK Kassel-Marburg: 7. Februar, 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, Kassel
Vorbereiten können sich Unternehmen mit weiterführenden Informationen sowie der Online-Checkliste „Are you ready for Brexit“, die anhand von 18 Themenfeldern Orientierung bietet.
Anmeldeschluss ist der 21. Januar 2019. Information und Anmeldung bei Alfred Jung.