Berufliche Ausbildung

Azubi-Card unterstützt Auszubildende und Unternehmen

25. Februar 2019 – Auszubildende in ganz Hessen, darunter 1.500 im IHK-Bezirk Limburg, erhalten ab März die „Azubi-Card Hessen“. Mit dem Ausweis im Scheckkartenformat haben sie erstmals ein Nachweisdokument über ihren Status sowie Zugang zu nützlichen Leistungen und Rabatten. Für Unternehmen ist die Azubi-Card eine Möglichkeit, sich als attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber zu präsentieren. Das Projekt der hessischen Kammern und des hessischen Wirtschaftsministerium soll die Wertschätzung für Ausbildungsberufe weiter steigern.
Mit der Azubi-Card können sich Auszubildende angemessen ausweisen, vergleichbar dem Schulausweis oder Studierendenausweis. Wenn es vergünstigte Eintritte oder Rabatte für diese Gruppen gibt, z. B. im Kino oder im Schwimmbad, sollen damit auch Azubis diese in Anspruch nehmen können.
Darüber hinaus bietet der Ausweis über einen QR-Code Zugang zu einem neuen Azubi-Web-Portal www.azubicard-hessen.de auf dem Ausbildungsbetriebe aus Hessen und andere Firmen vergünstigte Angebote bereitstellen. Damit können sich die Unternehmen dem beruflichen Nachwuchs auch als attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber präsentieren.
Zugleich ermöglicht die Azubi-Card den Auszubildenden aus der Region, schnell und direkt ihre Ansprechpartner bei der IHK Limburg zu erkennen und persönlichen Kontakt aufzunehmen. Im Gespräch mit den Ausbildungsberatern können sie z. B. Probleme und Konflikte während der Ausbildung besprechen und so die praktische Ausbildungsqualität weiter steigern. Außerdem können die Azubis mittels der Kenndaten der Karte Prüfungsergebnisse online abrufen.
„Die berufliche Aus- und Weiterbildung verdient Wertschätzung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig klarzustellen, dass eine Berufsausbildung ein ideales Fundament für jede berufliche Karriere ist“, sagt IHK-Präsident Ulrich Heep. „Die Azubi-Card soll dazu beitragen, die Attraktivität und die Qualität der dualen Berufsausbildung zu stärken und mehr Lehrstellen zu besetzen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass sich viele Unternehmen an dieser Initiative beteiligen“, ergänzt Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Zahlreiche Firmen aus ganz Hessen haben sich bereits bei dem Programm angemeldet, darunter auch heimische Unternehmen. Damit das Angebot in der Region wächst, sucht die IHK Limburg weitere Betriebe, die speziell für Auszubildende Rabatte auf Produkte, Dienstleistung oder Beratungen anbieten möchten. Diese können sich und ihr Angebot auf der Website www.azubicard-hessen.de registrieren.
Mehr Informationen hier sowie beim Team Azubi-Card der IHK Limburg.