Berufe und Abschlüsse von A bis Z

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunizieren und Korrespondieren mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Bearbeiten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen
  • Analysieren des Bedarfs
  • Beraten von Kunden und Anbieten von kundenspezifischen Problemlösungen
  • situationsangepasstes Einsetzen rhetorischer Mittel und Gesprächsführungstechniken
  • kundenorientiertes Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen
  • aktive Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und Interessenten
  • Mitwirken bei der Vorbereitung von Projekten
  • Durchführen von Projekten im Team und Dokumentieren der Projektergebnisse
  • Berücksichtigen spezifischer Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
  • Nutzen von Datenbanken, Pflegen und Sichern von Daten
  • Anwenden einschlägiger Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.

Berufsschule

Legienstraße 5
65929 Frankfurt am Main

Informationen zur Prüfung

finden Sie hier.