Ausbildung der Ausbilder/innen (AEVO) - Online-Training
Veranstaltungsdetails
Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) besteht aus vier Handlungsfeldern:
• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
• Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
• Ausbildung durchführen
• Ausbildung abschließen
Insgesamt besteht dieser Lehrgang aus 81 (Zeit) Stunden, davon werden ca. 41 Stunden von den Teilnehmer*innen selbstständig übers Internet erarbeitet, weitere ca. 16 Stunden erfordert die selbstständige Erarbeitung von zusätzlichen Aufgaben, die die Teilnehmer*innen von ihrem Tutor per Email erhalten und nach Rücksendung individuell korrigiert und kommentiert werden.
Die selbstständige Erarbeitung der Lösungen zu den gestellten Transferaufgaben und deren Einsendung an den TeleTutor ist wesentlicher und wichtiger Bestandteil dieses Onlinekurses.
In zwölf wöchentlichen Onlinekonferenzen im virtuellen Klassenraum von je ca. 1 1/4 Stunden vermittelt Ihnen der TeleTutor zusätzliche Informationen zu allen Handlungsfeldern der Ausbildereignungsverordnung. Hier erhalten Sie auch die notwendige Methodenkompetenz gemäß der AEVO und werden zielgerichtet auf den Präsenztag vorbereitet.
An einem Präsenztag unmittelbar vor dem Prüfungstermin üben Sie die praktische Prüfungsaufgabe, am Folgetag absolvieren Sie die Prüfung.
Während der Lehrgangsdauer von ca. drei Monaten sollten Sie wöchentlich ca. 4 bis 9 Stunden für die Erarbeitung der Lerninhalte und für die Lösung von zusätzlichen Übungsaufgaben fest einplanen.
