Marketing - wenn Wettbewerbsrecht auf Datenschutz trifft
Veranstaltungsdetails
Ob Versand von Newslettern, Search Engine Marketing oder Werbung in Social Media - in Zeiten des digitalen Wandels ist wirksames Marketing ohne Grundverständnis wettbewerbs- und datenschutzrechtlicher Vorgaben kaum denkbar. Nicht selten steht das unternehmerische Interesse an einer möglichst uneingeschränkten Nutzung von Kundendaten zu Werbezwecken in einem Spannungsverhältnis zum geltenden Recht und nicht zuletzt zu den Erwartungen der betroffenen Kunden.
In der Praxis stellt sich im Bereich des Marketing daher regelmäßig die Frage, ob und wie im konkreten Einzelfall Kundendaten zu Werbezwecken genutzt werden dürfen und wie ein Marketinginstrument konzipiert und umgesetzt werden muss, um einerseits die rechtlichen Vorgaben einzuhalten und kostspielige Geldbußen/Abmahnungen zu vermeiden und andererseits das Vertrauen der betroffenen Kunden nicht zu verspielen.
Im Rahmen der Veranstaltung informieren wir über die maßgebliche Rechtsgrundlagen und geben Ihnen eine praxisnahe Anleitung für eine rechtssichere und erfolgreiche Umsetzung künftiger Marketingmaßnahmen.
Die Referentin:
Rechtsanwältin Dr. Kerstin Kern
Schrade & Partner Rechtsanwälte, Singen
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
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