Existenzgründung und Unternehmensförderung
Beratung, Netzwerke, Kooperationen
Eine erfolgreiche Gründung muss nicht im Alleingang gelingen. Die richtigen Ansprechpartner, ein gutes Netzwerk und starke Kooperationen können dabei helfen, Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Herausforderungen schneller zu meistern.
Wir zeigen Ihnen, welche Beratungsangebote Sie auf Ihrem Weg unterstützen, wo Sie sich mit anderen Gründerinnen und Gründern vernetzen können und welche Chancen Kooperationen für Ihr Unternehmen bieten.
farm – Gründung & Innovation
Mit farm – Gründung & Innovation verbindet uns eine enge Zusammenarbeit in der Gründungsförderung in Konstanz und der Region. farm ist eine zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen und alle, die sich für Unternehmertum und Innovation interessieren.
Unter der Dachmarke farm werden verschiedene Angebote rund um Gründung, Beratung, Vernetzung und Innovation gebündelt. Das angeschlossene Gründungsnetzwerk bringt Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen zusammen und unterstützt Gründungsinteressierte dabei, die passenden Ansprechpartner und Angebote zu finden.
Als IHK Hochrhein-Bodensee sind wir Teil dieses Netzwerks und arbeiten gemeinsam daran, Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, Wissen zu vermitteln und den Austausch innerhalb der regionalen Gründungsszene zu fördern.
Kilometer1 – Startup-Hub der Bodenseeregion
Kilometer1 ist der zentrale Startup-Hub der Bodenseeregion und eine gemeinsame Initiative der Universität Konstanz, der HTWG Konstanz, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Ziel ist es, den Gründergeist und die Gründungskultur an den beteiligten Hochschulen zu stärken und Studierende sowie Forschende bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen zu unterstützen.
Das Angebot reicht von Gründungs- und Fördermittelberatung über Workshops und Veranstaltungen bis hin zu Networking und der Vermittlung von Mentorinnen, Mentoren und weiteren Expertinnen und Experten. Damit begleitet Kilometer1 Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung und schafft Verbindungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gründungsszene.
Die IHK Hochrhein-Bodensee ist Teil des Gründungsnetzwerks Konstanz, in dem Kilometer1 gemeinsam mit weiteren regionalen Partnern die Gründungsaktivitäten am Standort vernetzt und gemeinsame Angebote entwickelt.
Senioren der Wirtschaft
Erfahrung ist ein wertvoller Begleiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mit den Senioren der Wirtschaft verbindet uns die gemeinsame Unterstützung von Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmerinnen und Unternehmern.
Die ehrenamtlich tätigen Senior-Expertinnen und -Experten bringen langjährige Berufs- und Führungserfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit. Sie unterstützen mit ihrem Wissen, ihrer Praxiserfahrung und einem unabhängigen Blick – beispielsweise bei der Entwicklung von Geschäftsideen, der Unternehmensgründung oder bei unternehmerischen Herausforderungen.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und den wertvollen Erfahrungsaustausch, von dem Gründerinnen und Gründer in der Region profitieren können.
Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau
Die Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau sind ein Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und engagierter Selbstständiger aus der Region. Sie fördern den Austausch, die persönliche Weiterentwicklung und das unternehmerische Engagement und setzen sich zugleich für die Weiterentwicklung der Region ein.
Als Partner schätzen wir insbesondere den direkten Austausch und die Vernetzung innerhalb der regionalen Wirtschaft. Durch Veranstaltungen, Projekte und gemeinsame Aktivitäten entstehen wertvolle Kontakte und neue Impulse – gerade auch für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Beitrag zu einer lebendigen, innovativen und zukunftsorientierten Wirtschaftsregion Konstanz-Hegau.
