Existenzgründung und Unternehmensförderung

Finanzierungsservice

Häufig von Interessierten Gründern und Jungunternehmern an die Industrie- und Handelskammer gestellte Fragen zur Finanzierung/Förderung mit ausgearbeiteten Standardantworten:
Ich will mich selbstständig machen. Welche Fördermittel gibt es?
  • Öffentliche Finanzierungshilfen gibt es in Form von Krediten, Zuschüssen und Bürgschaften
    Grundvoraussetzungen für die Beantragung: ausreichende fachliche und kaufmännische Qualifikation des Antragstellers, Vorlage eines vollständigen Gründungskonzeptes (Businessplan) (siehe auch Frage Nr. 14)
  • Die meisten Fördermittel werden nur bei Gründung einer Vollexistenz gewährt
  • Recherche über diese Internetplattform möglich: https://www.foerderdatenbank.de
Wann und wo müssen Förderkredite beantragt werden?
  • Darlehen werden in der Regel über Kreditinstitute (Hausbank = Kreditinstitut mit regionalem Bezug zum Investitionsstandort) beantragt
  • Vor Beginn der zu fördernden Maßnahme (siehe auch Frage Nr. 11)
  • Länderspezifische Besonderheiten beachten
Was wird zur Existenzgründung gefördert?
  • Die meisten Förderprogramme finanzieren Anschaffungen (Sachinvestitionen),
  • aber auch die Finanzierung von laufenden Kosten ist möglich ("Betriebsmittel")
Brauche ich für diese Kredite Sicherheiten und Eigenkapital?
  • Auch für Fördermittel muss man bankübliche Sicherheiten anbieten; sollten Sicherheiten nicht ausreichend vorhanden sein, können öffentliche Bürgschaften oder Haftungsfreistellungen beantragt werden (Abwicklung ebenfalls über Hausbank)
  • beim ERP-Programm Kapital für Gründung wird i.d.R. ein Eigenmittelanteil von 15% gefordert
Welche Fördermittel gibt es speziell für Arbeitslose?
  • Gründungszuschuss und Einstiegsgeld von der Agentur für Arbeit (Antrag dort, notwendige Stellungnahme wird ggf. von der IHK erstellt)
  • In einigen Bundesländern gibt es besondere Landesförderprogramme
Ich mache mich selbstständig und möchte gleich einen Mitarbeiter einstellen. Bekomme ich dafür eine Förderung?
  • Lohnkostenzuschüsse vom Arbeitsamt für die Einstellung von Arbeitslosen: innerhalb von 2 Jahren nach Gründung, wenn MA zuvor mind. 3 Monate arbeitslos war
    (= Einstellungszuschuss bei Neugründung), danach wenn der MA mind. 1 Jahr arbeitslos war (= Beschäftigungshilfe für Langzeitarbeitslose); Anträge werden beim Arbeitsamt gestellt
  • Das KfW-Existenzgründungsprogramm finanziert u.a. die Schaffung von Arbeitsplätzen (Kredit)
  • Bitte beachten: In einigen Bundesländern gibt es besondere Landesförderprogramme
Gibt es besondere EU-Mittel für Existenzgründer?
  • Nein, die meisten Bundes- und Landesprogramme sind aus Mitteln der EU kofinanziert
Ich war schon einmal selbstständig und will mich jetzt wieder selbstständig machen. Wird eine erneute Existenzgründung gefördert?
  • Ja, auch erneute Gründungen werden gefördert
Welche Arten der Gründung werden gefördert?
  • Neugründungen, auch als Franchisenehmer,
  • tätige Beteiligungen (= Beteiligung am Gesellschaftskapital mind. 10 % + Geschäftsführungsbefugnis) und
  • Übernahmen
Gibt es Förderungen nur bei der Gründung oder auch später?
  • Gefördert werden Gründungen und sog. "Existenzfestigungen und -sicherungen" innerhalb bestimmter Fristen nach Gründung. Ein Check, ob Fördermittel benötigt werden, sollte sinnvoller Weise vor Ablauf von 24 Monaten, spätestens aber nach 8 Jahren nach der Gründung erfolgen
Ich habe mein Gewerbe schon angemeldet. Kann ich jetzt noch Förderkredite beantragen?
  • Ja, die reine Gewerbeanmeldung ist nicht förderschädlich. Wenn allerdings Investitionen schon beauftragt sind (und z. B. das Geld jetzt knapp wird), gibt es hierfür keine Fördermittel mehr.
    Grundsatz: zuerst Fördermittel beantragen, dann Investitionen beauftragen.
Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf Förderkredite?
  • Nein
Ich möchte einen Unternehmens-/(Steuer-) Berater beauftragen, mein Konzept zu erstellen/bearbeiten. Kann ich dafür einen Zuschuss bekommen?
  • Ja, Unternehmensberatungen werden vom Bund (Gründercoaching Deutschland) und auch von vielen Ländern durch Zuschüsse gefördert https://www.rkw-bw.de
  • zu beachten: Antrag beim Bund wird im nachhinein, in einigen Ländern im vorhinein gestellt
Welche Unterlagen brauche ich um Fördermittel zu beantragen?
  • Es ist ein vollständiges Unternehmenskonzept (businessplan) erforderlich, das Auskunft gibt zu: Gründerperson, Unternehmensidee, Marktplanung, Standort- und Personalplanung, Unternehmerlohn, Kapitalbedarfsplanung, Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung
Ich möchte mich selbstständig machen und habe gehört, dass die IHK Kredite für Existenzgründer vergibt. Stimmt das?
  • Nein. IHKs vergeben keine Kredite. Öffentliche Finanzierungshilfen gibt es vom Bund und von den Ländern und sind über die Hausbank zu beantragen. Die IHK gibt jedoch gerne Hilfestellung bei der Vorgehensweise.