Standortpolitik

Statistikmeldungen

Die amtliche Statistik umfasst im Wesentlichen das Statistische Bundesamt und die statistischen Ämter der Länder. Sie ist mit ihrem Datenangebot einer der größten Informationsanbieter in Deutschland.
Die Daten aus den Bundesstatistiken dienen Politik und Verwaltung als Planungs- und Entscheidungsgrundlage. Aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft sind die statistischen Daten notwendige Voraussetzung für Planungen, Analysen und Prognosen. Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt sind heute mehr denn je Basis für den wirtschaftlichen Erfolg.
Datenmeldungen an die statistische Ämter sind für viele Unternehmen aber auch belastend und gelegentlich ärgerlich. Sie legen zu Recht Wert darauf, auf unnötige Belastungen zu verzichten. Welche Pflichten Unternehmen haben, die rechtliche Basis der Datenerhebung, wie eine Meldung abläuft, aber auch welchen Nutzen Unternehmen aus den Statistiken ziehen können, erfahren Sie im Flyer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 119 KB).
Sie haben eine Aufforderung zur Statistikmeldung erhalten? Das Video des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen beantwortet Ihnen die Fragen: "Warum wird immer mein Unternehmen ausgewählt?” "Wie lange muss ich denn Daten zu diesen Statistiken liefern?”
Stand: August 2023