Nr. 5920924
Standortpolitik

Ergebnisse der IHK-Standortumfrage 2025

Wie beurteilen die Unternehmen die Region Hochrhein-Bodensee als Wirtschaftsstandort? Im stetig wachsenden Wettbewerb müssen Standorte heute optimale Bedingungen bieten, die es den Unternehmen erlauben, nachhaltiger und erfolgreicher zu wirtschaften. Günstige Standortfaktoren beeinflussen nicht nur Ansiedlungsvorhaben und Investitionsentscheidungen von Unternehmen positiv, sie wirken auch Abwanderungstendenzen und somit Produktions- und Arbeitsplatzverlagerungen sowie Betriebsschließungen entgegen.
Die IHK Hochrhein-Bodensee hat im Jahr 2025 zusammen mit den benachbarten Regionen Südlicher Oberrhein und Schwarzwald-Baar-Heuberg eine Standortzufriedenheitsumfrage unter den Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Unternehmen ihren Standort kritisch bewerten. Es besteht eine allgemeine Grundzufriedenheit (2,95), und der Blick in die Zukunft (2,81) ist optimistischer, als die aktuelle Lage beschrieben wird.
Allerdings betrachten Sie die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren eher skeptisch. Hier bekommt der Standort nur die Note 3,30 (je nach Landkreis liegt der Wert zwischen 3,2 und 3,43).
Welche Faktoren im Einzelnen eine wichtig Rolle spielen und wie gut oder schlecht die Region bei den Faktoren aus Sicht der Unternehmen dasteht, können Sie auf den folgenden Seiten lesen.

IHK-Standortumfrage 2025
AdobeStock_617232518 © tadamichi stock.adobe

Die Mitgliedsbetriebe im gesamten Kammerbezirk wurden in einer repräsentativen Stichprobe im Zeitraum Mai bis September 2025 zu ihrer Standorteinschätzung befragt. Insgesamt beteiligten sich rund 475 Betriebe an der Umfrage.

IHK-Standortumfrage 2025
Businessman drawing on virtual screen. results concept. © WrightStudio stock.adobe

Welche Stärken hat der Standort? Und wo liegen die Schwächen? Wie kann der Wirtschaftsstandort Hochrhein-Bodensee verbessert werden? Hier finden Sie die zentralen Ergebnisse.

IHK-Standortumfrage 2025
AdobeStock_490363544 © itchaznong stock.adobe

Die Bewertungen der Unternehmen nach den fünf Kategorien "Verkehr und Infrastruktur", "Kosten und Flächen", "Arbeitsmarkt und Qualifizierung", "Verwaltung und Wirtschaftsförderung" und "Lebensqualität" finden Sie hier.

Dr.Alexander Graf
Geschäftsfeld Standortpolitik
Geschäftsführer, Leiter