Praxischeck zur VSME-Empfehlung: Umfrage

Die DIHK führt einen Praxischeck zur VSME-Empfehlung der EU-Kommission bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch. Ziel ist es, bestehende Herausforderungen bei der Anwendung des freiwilligen Standards zu identifizieren und konkrete Verbesserungsvorschläge für die geplante Konsultation der EU-Kommission und Bundesregierung im Jahr 2026 vorzubereiten.
Der freiwillige Nachhaltigkeitsstandard für kleine und mittlere Unternehmen (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs – VSME) richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die nicht gesetzlich zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind. Der Standard, welcher als Empfehlung der EU-Kommission veröffentlicht wurde, soll KMU dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent und vergleichbar darzustellen, ohne überfordert zu werden.
Dies kann der Fall sein, wenn Sie als Unternehmen einen standardisierten, einfachen Nachhaltigkeitsbericht abgeben möchten oder von gesetzlich zur Berichterstattung verpflichteten Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette und/oder von Banken und Versicherungen um Daten zur Nachhaltigkeit gebeten werden.
Mit dieser Umfrage möchten wir durch Sie als Unternehmensverantwortliche oder Beauftragter für Nachhaltigkeit ein Stimmungsbild zur Akzeptanz und Praxistauglichkeit des VSME gewinnen. Ihre Rückmeldungen helfen uns, besser zu verstehen, wie der Standard wahrgenommen wird, wo Chancen und Hürden liegen und wie seine Anwendung künftig unterstützt werden kann. Ihre Rückmeldungen sind wichtig für unsere Gespräche zur Weiterentwicklung des VSME.
Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um die folgenden Fragen zu beantworten.
Voraussetzung für die Beantwortung ist die Kenntnis des VSME-Standards, der aus zwei Modulen (Basis- und Zusatzmodul) besteht.