SIPSI: Neue Ausfüllanleitung

Das Update von SIPSI Mitte Juli 2020 enthält eine Reihe von Korrekturen und Anpassungen, die die Verwendung des Portals vereinfachen.
• Auf Kundenebene erscheint nun die Anschrift des Firmensitzes eines Unternehmens direkt durch Eingabe der entsprechenden französischen Mwst.-Nummer.
• Die Freigabe einer Mwst.-Nummer erfolgt wieder automatisch und ohne Angabe einer Fehlermeldung bei der Erfassung, es sei denn, der Service VIES ist punktuell nicht verfügbar.
• Die CAPTCHA-Anzeige wurde stabilisiert.
• Bei der Erfassung einer Entsendebescheinigung nach dem Muster “Internationale Dienstleistung” kann nun ein Datum für den Vertragsbeginn nach dem Tag eingegeben werden, wenn der Zeitpunkt des Beginns des Inkrafttretens der Bescheinigung später liegt. Dies ermöglicht die Vorlage einer Bescheinigung im Voraus, auch wenn der Arbeitnehmer noch nicht erfasst wurde.
• Es ist nicht mehr möglich, eine SIRET-Nummer eines geschlossenen Betriebs oder eines im Ausland ansässigen SIRET-Betriebs beim Vertreter einzugeben.

(Mit freundlicher Genehmigung des Verfassers Länderschwerpunktkammer Frankreich, IHK Südlicher Oberrhein)