Get Digital: Go Green & Be Resilient

Im Kontext des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und dem damit zusammenhängenden, zunehmenden Bedarf Energie-Versorgungssicherheit zu schaffen, hat DG GROW (European Commission’s Department for Internal Market) zusammen mit DIGITAL SME und dem Europäischen Innovationsrat und der Exekutivagentur für KMU (EISMEA) das Projekt “Get digital, go green & resilient” ins Leben gerufen.
Das Projekt zielt darauf ab, innovative digitale Lösungen „made in Europe“ zu fördern, diese weiter zu etablieren und Hindernisse in der Digitalisierung zu beseitigen. Gesucht werden hierfür KMU, die mit innovativen Lösungen zur Energieunabhängigkeit beitragen und Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit sowie Resilienz der EU Wirtschaft fördern.

Alle eingereichten digitalen Lösungsansätze werden in einem EU-weiten Katalog zusammengefasst, welcher alle digitalen Geschäftslösungen auflistet, um die Abhängigkeit von Öl, Gas und anderen Rohstoffen zu verringern, den Energieverbrauch zu senken und die Widerstandsfähigkeit der europäischen Industrie in der Lieferkette zu stärken.

Eine Jury aus unabhängigen Investment- und Businessmanagern sowie Energie-, Digital- und Nachhaltigkeitsexperten hilft bei der Auswahl der Unternehmen. Ausgewählte Firmen können sich daraufhin in zwei Workshops präsentieren:
Der erste Workshop „Get Digital: Go Green“ konzentriert sich auf digitale Lösungen, um den Gesamtenergieverbrauch im Geschäftsbetrieb zu reduzieren, während der zweite Workshop „Get Digital: Be Resilient“ den Fokus auf digitale Lösungen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten legt.

Ihre Teilnahme ist eine gute Möglichkeit, Ihr Geschäftsmodell zu fördern und die Präsenz im Branchenumfeld zu erhöhen.

Weitere Informationen finden Sie hier oder im Call for Expression of Interest
Bei Fragen helfen wir als EEN Netzwerkpartner Ihnen gern weiter.

Die Ausschreibung richtet sich an KMU aus der EU sowie aus der Ukraine, Moldawien und Georgien.