Prüferehrung 2023 in der GenussWelt in Grafenhausen

Mit ihrem Engagement verhelfen die mehr als 1700 ehrenamtlichen Prüfer bei der IHK vielen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung. Dieses Engagement wurde am 16. Juni 2023 im Rahmen der jährlichen Prüferehrung gewürdigt.
Von den rund 143 Prüfern, die für ihre 10-, 15-, 20-, 25-, 30-, und sogar 40- und 45-jährige Mitarbeit geehrt wurden, konnten 50 die Ehrung persönlich im Rahmen der Feier entgegennehmen.
Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Prüfer wäre das Abnehmen der Prüfungen nicht möglich. So leisten sie einen großen Beitrag zur Sicherung des Berufsnachwuchses in der Region, der gerade zuzeiten des Fachkräftemangels so wichtig ist.
IHK-Hauptgeschäftsführer Claudius Marx und IHK-Präsident Thomas Conrady überreichten feierlich die Ehrungen in der Rothaus Genusswelt in Grafenhausen. Conrady dankte in seiner Festansprache den Ehrenamtlichen für ihr langes Engagement und hob die Bedeutung der Tätigkeit hervor: „Die Ausbildungsleistungen der Wirtschaft und die Arbeit der IHK in der beruflichen Bildung wären ohne Ihre ehrenamtliche Tätigkeit undenkbar. Sie investieren hierfür das Wertvollste, was Sie haben - nämlich Ihre Zeit!“ Das jahrzehntelange Engagement, das viele mit großer Freude ausüben, zeichne die Geehrten besonders aus.
Bildergalerie zum Download (bitte Bild anklicken)