AzubiCard

Allen Auszubildenden der IHK-Region Hochrhein-Bodensee steht die digitale AzubiCard kostenfrei zur Verfügung. Mit der digitalen AzubiCard auf dem Smartphone erhalten sie exklusive Rabatte von Unternehmen und haben außerdem die wichtigsten Daten rund um die Ausbildung immer im Blick.
AzubiCard? Schüler haben einen Schülerausweis, Studenten einen Studentenausweis und Auszubildende haben jetzt die digitale AzubiCard - ihren Auszubildenden-Ausweis.
Ursprünglich ein Projekt der IHK Trier, gibt es die AzubiCard aktuell in über 35 Regionen in Deutschland. Die IHK Hochrhein-Bodensee, die IHK Südlicher Oberrhein, die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Handwerkskammer Freiburg und die Steuerberaterkammer Südbaden bieten gemeinsam die AzubiCard Südbaden an.

Für Auszubildende

Mit der digitalen AzubiCard können sich Auszubildende nicht nur als solche ausweisen, sondern auch von vielen interessanten Angeboten in der ganzen Republik profitieren. Das können Vergünstigungen beim Bäcker, in der Pizzeria um die Ecke oder in der Drogerie sein, ermäßigte Eintrittspreise im Kino oder im örtlichen Freibad, günstigere Übernachtungen in Hostels oder Hotels – den Azubi-Angeboten sind keine Grenzen gesetzt. Azubis können also nicht nur im Alltag von ihrer AzubiCard profitieren, sondern vielleicht auch in ihrer Urlaubsregion attraktive Angebote finden.
Alle Angebote, Rabatte bzw. Vergünstigungen sind auf der Website www.azubicard.de zusammengefasst.

Für Unternehmen

Damit sich die AzubiCard auch lohnt, freuen wir uns, wenn sich auch bei uns möglichst viele Unternehmen verschiedener Branchen mit Aktionen und Rabatten für Auszubildende beteiligen.
Partner zu werden geht ganz einfach und ist für die Unternehmen kostenlos: Angebot entwickeln, unter www.azubicard.de/suedbaden zusammen mit einem attraktiven Foto hochladen, fertig. Wenn dann in Zukunft Azubis ihre AzubiCard vorzeigen, erhalten sie das Angebot oder den Rabatt. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Auszubildenden, sondern auch für das Marketing der sich beteiligenden Unternehmen. Sie werden für tausende junge Menschen sichtbar!
Im “Infoflyer für Anbieter” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 7601 KB) sind die wichtigsten Informationen übersichtlich dargestellt.

Ab wann und wie erhalten Auszubildende ihre digitale AzubiCard?
Auszubildende können sich ihre persönliche AzubiCard über das IHK-Bildungsportal selbstständig herunterladen. Die erforderlichen Registrierungsdaten für das IHK-Bildungsportal erhalten Auszubildende nach ihrem tatsächlichen Ausbildungsbeginn per Brief in ihrem Ausbildungsbetrieb. Voraussetzung ist, dass der Ausbildungsvertrag bei der zuständigen Kammer (IHK oder HWK) eingegangen und eingetragen ist.
Sobald sich die Auszubildenden im IHK-Bildungsportal mit ihren Zugangsdaten aus dem Brief erfolgreich registriert haben, können sie mit ihrem Smartphone den QR-Code in der Kachel „AzubiCard“ scannen und anschließend die digitale Karte auf ihrem Smartphone speichern.
Welche Funktion hat der QR-Code?
Über den QR-Code auf der digitalen AzubiCard können Unternehmen die Gültigkeit der digitalen Karte prüfen bzw. validieren.
Wie lange ist die AzubiCard gültig?
Die digitale AzubiCard ist für die gesamte Ausbildungszeit gültig und endet mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.
Wo kann ich die AzubiCard nutzen?
Mit der digitalen AzubiCard erhalten Auszubildende viele Vergünstigungen im Einzelhandel, in Kinos und überall da, wo sie sonst gerne ihre Freizeit verbringen. Alle Angebote (regional und bundesweit) mit den jeweiligen Konditionen sind auf der Website www.azubicard.de zusammengefasst.
Warum erhalten Auszubildende aus der IHK-Region Hochrhein-Bodensee die AzubiCard nicht als Scheckkarte?
Die IHK Hochrhein-Bodensee verzichtet, zu Gunsten der Umwelt, auf die Produktion einer Plastikkarte. Die digitale Version für das Smartphone (digitale AzubiCard) besitzt die gleiche Akzeptanz und Funktionalität wie die Plastikkarte – und das Smartphone ist ja schließlich immer und überall in der (Hand-)Tasche mit dabei.