Nr. 15987

Webinar: "Warenverkehr EU-Türkei" Zollpraxis im Überblick

Informieren Sie sich in unserem Webinar!

Veranstaltungsdetails

Seit vielen Jahren wird der Warenverkehr zwischen der EU und der Türkei durch die Zollunion geregelt. Freier Warenverkehr, Beseitigung der Zölle - all das sind durchweg positive Anreize und sollen den Handel auf beiden Seiten fördern. Mit der Zeit ist diese Partnerschaft allerdings ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten. Hierauf hat die Türkei in den letzten Jahren mit besonderen Maßnahmen reagiert.

So gelten dort trotz Zollunion für viele Waren zusätzliche Vorschriften und Regelungen, häufig auch zusätzliche Kosten in Form von besonderen Einfuhrabgaben. Die zuliefernden Unternehmen sehen sich dadurch mit erhöhten Anforderungen konfrontiert, z. B. in Bezug auf die angeforderte Dokumente für eine Warensendung.

Informieren Sie sich über die besonderen Regelungen im Warenverkehr mit der Türkei. In unserem Webinar möchten wir Ihnen einen Überblick über folgende Themen geben:

-    Warenverkehr innerhalb der Zollunion
-    Einfuhrabgaben
-    Dokumente und Formalitäten
-    Importregime Türkei
-    Beispiele besonderer Einfuhrbestimmungen

Bitte beachten Sie, dass Sie nach abgeschlossener Anmeldung eine Anmeldebestätigung mit einem Link zur Anmeldemaske unseres Dienstleisters Zoom erhalten. Um die Zugangsdaten zum Webinar zu erhalten, müssen Sie sich zunächst dort registrieren. Sie erhalten dann einen weiteren Link, mit dem Sie sich am 18. April 2024 in das Webinar einloggen können.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Deutsche Unternehmen, die sich über besondere Regelungen im Warenverkehr mit der Türkei informieren möchten.
Industrie- und Handelskammer
zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln
0221 1640-0
0221 1640-1290 (Fax)