Content Manager/in (IHK)
Zertifikatslehrgang als live-Online Weiterbildung
Veranstaltungsdetails
Digitale Inhalte auf Webseiten, in Social-Media-Postings und Texte in Werbebannern im Internet können Ihre besten Verkäuferinnen und Verkäufer werden. Wie auch im echten Leben sollten Ihre digitalen Verkäuferinnen und Verkäufer trainiert, überprüft und Stück für Stück besser gemacht werden. Ihre Texte im Netz bieten Ihnen die Chance, Ihre Zielgruppe im richtigen Moment, im richtigen Kanal mit der richtigen Ansprache für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Lösungen zu begeistern. Gleichzeitig zeigt Ihnen dieser Lehrgang, wie Sie moderne KI-gestützte Workflows in Ihrem Content-Alltag integrieren und so Prozesse beschleunigen und Inhalte wirkungsvoller gestalten.
Es gilt die für Ihre Zielgruppen wichtigen Kundenberührungspunkte zu identifizieren (z.B. die Google.Suche, Social Media, Ihre Webseite, Ihre E-Mail) und dort mit den richtigen Worten sicht- und erlebbar zu werden. Zusätzlich lernen Sie, wie KI-Tools dabei helfen, Ihre Wunschzielgruppen besser zu verstehen und noch passgenauer anzusprechen.
Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen. Im Praxisteil arbeiten Sie mit KI-Tools zur Text- und Bildproduktion (z. B. Generative AI), lernen effektive Prompt-Techniken und setzen automatisierte Test- und Optimierungszyklen ein.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt. Zudem sind Sie in der Lage, den Einsatz von KI im Content-Management zu bewerten, geeignete Tools auszuwählen und Ihre Prozesse nachhaltig umzustellen.
Inhalte
• Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus?
• Content-Strategie
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?
• Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Praktische Umsetzungen
• Wie KI-gestützte Content-Workflows funktionieren (z. B. Generative AI, Bild-/Text-Automatisierung)
• Einsatz von KI-Tools zur Text-, Bild- und Multimediaproduktion sowie deren Einbindung in Redaktions- und Verteilprozesse
• Praktische Übungen mit Prompt-Techniken, Automatisierung und KI-gestütztem Testing/Optimierung
Termine
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Donnerstag, 23. Oktober 2025
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Donnerstag, 06. November 2025
Dienstag, 10. November 2025 - Zertifikatsprüfung
Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmenden erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründende, Mitarbeitende aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager/innen. Ebenfalls angesprochen sind Inhouse-Content-Teams, Projekt- und Kampagnenverantwortliche, die KI-gestützte Content-Prozesse implementieren wollen, sowie Entscheider/innen, die die digitale Transformation und Automatisierung im Content-Marketing vorantreiben.
IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Für Solo-Selbststände besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.
Es gilt die für Ihre Zielgruppen wichtigen Kundenberührungspunkte zu identifizieren (z.B. die Google.Suche, Social Media, Ihre Webseite, Ihre E-Mail) und dort mit den richtigen Worten sicht- und erlebbar zu werden. Zusätzlich lernen Sie, wie KI-Tools dabei helfen, Ihre Wunschzielgruppen besser zu verstehen und noch passgenauer anzusprechen.
Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen. Im Praxisteil arbeiten Sie mit KI-Tools zur Text- und Bildproduktion (z. B. Generative AI), lernen effektive Prompt-Techniken und setzen automatisierte Test- und Optimierungszyklen ein.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt. Zudem sind Sie in der Lage, den Einsatz von KI im Content-Management zu bewerten, geeignete Tools auszuwählen und Ihre Prozesse nachhaltig umzustellen.
Inhalte
• Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus?
• Content-Strategie
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?
• Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Praktische Umsetzungen
• Wie KI-gestützte Content-Workflows funktionieren (z. B. Generative AI, Bild-/Text-Automatisierung)
• Einsatz von KI-Tools zur Text-, Bild- und Multimediaproduktion sowie deren Einbindung in Redaktions- und Verteilprozesse
• Praktische Übungen mit Prompt-Techniken, Automatisierung und KI-gestütztem Testing/Optimierung
Termine
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Donnerstag, 23. Oktober 2025
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Donnerstag, 06. November 2025
Dienstag, 10. November 2025 - Zertifikatsprüfung
Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmenden erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründende, Mitarbeitende aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager/innen. Ebenfalls angesprochen sind Inhouse-Content-Teams, Projekt- und Kampagnenverantwortliche, die KI-gestützte Content-Prozesse implementieren wollen, sowie Entscheider/innen, die die digitale Transformation und Automatisierung im Content-Marketing vorantreiben.
IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Für Solo-Selbststände besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.