Nr. 15818

Content Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als live-Online Weiterbildung mit Selbstlernphase über unsere Lernplattform

Veranstaltungsdetails

Digitale Inhalte auf Webseiten, in Social-Media-Postings und Texte in Werbebannern im Internet können Ihre besten Verkäufer werden. Wie auch im echten Leben sollten Ihre digitalen Verkäufer trainiert, überprüft und Stück für Stück besser gemacht werden. Ihre Texte im Netz bieten Ihnen die Chance, Ihre Zielgruppe im richtigen Moment, im richtigen Kanal mit der richtigen Ansprache für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Lösungen zu begeistern. Es gilt die für Ihre Zielgruppen wichtigen Kundenberührungspunkte zu identifizieren (z.B. die Google.Suche, Social Media, Ihre Webseite, Ihre E-Mail) und dort mit den richtigen Worten sicht- und erlebbar zu werden.

Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt.

Inhalte
• Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus?
• Content-Strategie
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?
• Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Praktische Umsetzungen

Lernziel
Der Lehrgangs "Content Manager/in (IHK)" vermittelt mit viel Praxisnähe, wie eine Content-Strategie entwickelt, gemanaged und umgesetzt wird. Dabei lernen die Teilnehmenden, Zielgruppen genau zu verstehen, digitale Kontaktpunkte optimal zu gestalten und den Kaufentscheidungsprozess zu beeinflussen, um aus Interessenten begeisterte Kunden zu machen.

Termine
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr (live Online)
Dienstag, 9. April 2024
Mittwoch, 10. April 2024
Dienstag, 16. April 2024
Mittwoch, 17. April 2024
Dienstag, 23. April 2024
Mittwoch, 24.April 2024
Montag, 29. April 2024
Montag, 6. Mai 2024 - Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründer, Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager

IHK-Bildungsberatung und Fördermöglichkeiten

Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Für Solo-Selbststände besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln