Nr. 16221

Business Coach (IHK)

Veranstaltungsdetails

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."Aber was ist ein Problem? Einfach ausgedrückt: der Unterschied zwischen Soll und Ist. Und warum gibt es das Problem? Die Ursache liegt im Inhaber des Problems ihm fehlt es an Information, Fähigkeit oder Motivation. Auf die Situation im Unternehmen bezogen: Übermäßige Erfolgsorientierung, Konkurrenzgefühle oder innere Widerstände gegen einen Mitarbeiter oder Vorgesetzten, Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes, Selbstwertdefizite" all dies sind mögliche Hindernisse auf dem Weg zu einem zufriedenstellendem und erfolgreichen Berufsleben. Doch nach der Analyse stellt sich die Frage: Wie bitte geht´s zur Lösung?

Ein "Business Coach" kann zielgerichtet wirken. Das Erkennen von Problemstrukturen und Handlungsoptionen sowie die Begleitung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Problembewältigung können den/die Klienten/in - seien es Mitarbeiter oder Führungskraft - unterstützen, seine volle Leistungs- und Handlungsfähigkeit zu erlangen.

Erlernen und erwerben Sie die Coaching-Kompetenz, mit der Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter - als Berater entsprechend Führungskräfte - bei der Erarbeitung und Formulierung von Zielen und bei der Entwicklung und Durchführung von Lösungsstrategien unterstützen können. Führen Sie Ihre "Klienten" vom Ist zum Soll.

Wir bieten Ihnen eine konzeptionell fundierte Weiterbildung zum "Business Coach" an, mit der Sie Zielfindungs-, Problemlösungs- und Verhaltensänderungsprozesse steuernd begleiten können. Sie erwerben die Kompetenz, Einzel- und Teamcoaching zielführend zu gestalten und durchzuführen.
Die Orientierung an den Ausbildungs-Qualitäts-Standards der wichtigsten Coaching-Verbände bestimmt die Gestaltung des Umfangs, des Inhalts und die Auswahl des Ausbilderteams des Bildungsganges. Neben den Grundlagen zum Verständnis von Coaching und Prozessgestaltung werden verschiedene methodische Zugänge vermittelt. Das Trainerteam lässt Sie individuell unterschiedliche Coaching-Stile erleben. Die Person des Coachs selbst, seine (Selbst-) Wahrnehmungsfähigkeit und persönliche Entwicklung finden besondere Beachtung. Komplettiert wird die Ausbildung durch Lehrcoaching und Peer-Group-Supervision


Abschluss: IHK Zertifikat
Teilnahme an 80 % des Präsenzunterrichts
Teilnahme an 5 Stunden Lehrsupervision/Lehrcoaching sollte extern erfolgen) (kostenpflichtig)
Teilnahme an 10 Stunden Gruppensupervision (erfolgt durch Lehrgangs/Ausbildungsleitung – Terminvereinbarung erfolgt im Kurs)
Teilnahme an 30 Stunden kollegialer Beratung in Intervisionsgruppen (peer-to-peer)
Schriftl. (Protokolle) und mündliche. Dokumentation (Form frei wählbar) eines selbst als Coach durchgeführten Prozesses mit mindestens 5 Coaching-Sitzungen (externer Coachee/Klient = außerhalb der Lerngruppe)



Ablauf der Ausbildung

1. Grundlagen des Coaching I – Kommunikation und Haltung 24. - 26. April 2025
2. Grundlagen des Coaching II – Werte und Rollen 15. - 17. Mai 2025
3. Coaching-Kompetenz I – Der Coaching-Prozess 12.- 14. Juni 2025
4. Coaching-Kompetenz II – Persönlichkeit - Entwicklung und Modelle 17. - 19. Juli 2025
5. Methoden im Coaching I – Systemisches Coaching 28. - 30. August 2025
6. Methoden im Coaching II – Psychodrama 9. - 11. Oktober 2025
7. ONLINE MODUL (fr 9:30 - 18:00 und sa von 9:30 - 16:00) Methoden im Coaching III - Online-Coaching 24.- 25. Oktober 2025
8. Methoden im Coaching IV – Organisation und Führung 20. - 22. November 2025
9. Einsatzfelder von Coaching I – Einzelcoaching 11. - 13. Dezember 2025
10. Einsatzfelder von Coaching II – Teams und Gruppen 8. - 10. Januar 2026<>
11. ONLINE MODUL (fr 9:30 - 18:00 und sa von 9:30 - 16:00) Einsatzfelder von Coaching III - Agiles Coaching 6. - 7. Februar 2026
12. Das Profil des Coach 26. - 28. Februar 2026

Zertifikatsprüfung: 20. + 21. März 2026

Seminarzeiten der Präsenzmodule Do. von 15:00 – 19:00 h, Fr. von 09:30 – 18:00 h, Sa. von 09:30 – 16:00 h


IHK Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten anderer Bildungsanbieter erstellt: Weiterbildungsdatenbanken.


Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Personalentwickler, Personalleiter und Führungskräfte Freiberufliche Trainer und Unternehmensberater
Industrie- und Handelskammer
zu Köln