Nr. 15688

Zeit- und Selbstmanagement Präsenzseminar für Auszubildende

Damit es den Auszubildenden bereits beim Einstieg in die Berufstätigkeit gelingt die unterschiedlichen Herausforderungen - ohne Stress und Hektik - zu meistern, erhalten sie Tipps und Anregungen für ein konsequentes Zeit- und Selbstmanagement. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und hat neben Phasen der Wissensvermittlung einen hohen Übungsanteil.

Veranstaltungsdetails

Die große Anzahl unterschiedlicher und komplexer Aufgaben muss in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum erledigt werden. Um Zeit für die wichtigen und wesentlichen Dinge zu haben, ist es notwendig, das eigene Handeln aktiv und zielorientiert zu strukturieren.

Selbstmanagement ist eine Fähigkeit, die das ganze Leben über eine große Bedeutung besitzt. Damit es den Auszubildenden bereits beim Einstieg in die Berufstätigkeit gelingt die unterschiedlichen Herausforderungen - ohne Stress und Hektik - zu meistern, erhalten sie Tipps und Anregungen für ein konsequentes Zeit- und Selbstmanagement. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und hat neben Phasen der Wissensvermittlung einen hohen Übungsanteil.

Inhalte

- Zeitfallen und Zeitdiebe – erkennen und reduzieren
- "Nein"-sagen - Nutzen und Umsetzung
- Methoden zum Selbstmanagement für den gut strukturierten Tag
-Sinnvoll Prioritäten setzen, die 80:20 Regel und das Kiesel-Prinzip
    - schriftlich Planen und komplexe Aufgaben gliedern
    - Pausen und stille Stunden fördern die Leistung
    - Multitasking oder doch eins nach dem anderen
    - Tipps gegen Aufschieberitis und das Notizbuch
- Ziele - der Motor für alles. Vom Ziel bis hin zur konkreten Wochen- und Tagesplanung
- Aufgaben gekonnt entgegennehmen
- Der "innere Schweinehund“ und der gezielte Umgang mit ihm und seinem Gegenspieler
- Organisation am Arbeitsplatz

Seminarziel
Im Seminar werden praktische und schnell umsetzbare Methoden zur Selbstorganisation vermittelt, damit die Auszubildenden mit der zur Verfügung stehenden Zeit für Arbeit, Berufsschule, Lernen und Freizeit bewusster und effizienter umgehen. Sie erhalten einen Einblick in das Thema Zeitdiebe, erfahren mehr über die positive Auswirkung von Zielen und erlernen konkrete Techniken aktiv zu handeln.

Methoden:
Kurzreferat, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Anwendungsübungen und Erfahrungsaustausch

Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Auszubildende aller Ausbildungsjahre
Industrie- und Handelskammer
zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln
0221 1640-0
0221 1640-1290 (Fax)