Nr. 15360

Online Marketing Manager/in (IHK)

Welche Tools und Tricks gibt es im Bereich des Online-Marketing und wie kann mein Unternehmen diese für sich vorteilhaft nutzen?

Veranstaltungsdetails

Online kaufen und verkaufen ist alltäglich und wird zunehmend zur Herausforderung für den ortsansässigen Händler mit Verkaufsflächen, Personal und Lager. Bei Kaufentscheidungen nimmt das Internet in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle ein. Start-ups sind häufiger in der digitalen Welt unterwegs und damit agiler und schneller am Markt als klassische Retailer.

Ist der Mittelweg die perfekte Lösung? Online Aufmerksamkeit erzeugen und der Kauf dann vor Ort?

In diesem Lehrgang erlernen Sie verschiedene Online-Marketing-Tools und können diese in Ihrer täglichen Praxis anwenden.

Der Lehrgang ist angelegt von Praktikern für Praktiker. Auf Wunsch können die Inhalte direkt an Ihrem Shop, Ihrem Blog oder Ihrer Webseite angewendet werden.

Für den Lehrgang sind keine speziellen Voraussetzungen oder technisches Know-how erforderlich. Für jeden Teilnehmer steht ein Laptop mit WLAN zur Verfügung. Eigene Computer, Smartphones und Digitalkameras können mitgebracht werden.

Inhalte
- Web-Technologies
- Content Marketing
- Online-Kommunikation
- Newsletter-Marketing
- Online-Verkauf und Online-Handel
- Website-Analytics
- Suchmaschienenmarketing SEM
- Social Media Marketing
- Zielgruppen, Guidelines und Netiquette
- Projektmanagement

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept vor der Gruppe präsentiert. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Social-Media-Manager/in.

Voraussetzungen
Sie benötigen für diesen live Online-Kurs einen PC oder einen Laptop mit Internetzugang, ein Mikrofon, Kopfhörer oder einen Lautsprecher und eine Webcam.

Termine
Jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr als live Online-Weiterbildung
24. August 2023
25. August 2023
31. August 2023
01. September 2023
21. September 2023
22. September 2023
05. Oktober 2023 - Zertifikatsprüfung


Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Social-Media-Manager/in.
Industrie- und Handelskammer
zu Köln