Nr. 15985

Buchführung und Bilanzierung in der Praxis (IHK)

Zertifikatslehrgang in Präsenz mit Selbstlernphase über unsere Lernplattform

Veranstaltungsdetails

Buchführung - eine lästige Pflicht?
Buchführung erscheint immer noch vielen Unternehmern als eine lästige Pflicht. Richtig – darüber hinaus ist sie aber wichtige Grundlage für eine zielgerichtete Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenstätigkeit.

Sie werden betriebliche Vorfälle in Buchungssätze der doppelten Buchführung umsetzen können. Sie beherrschen die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung und Bilanzierung (GoB): Sie kennen die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, die der Gesetzgeber Ihnen in diesem Rahmen ermöglicht

Inhalte
• Aufgaben der Buchführung
• Gesetzliche Grundlagen
• Inventur, Inventar und Bilanz
• Bestands- und Erfolgskonten
• Einfache und zusammengesetzte Buchungssätze
• Organisation der Buchführung
• Journal-, Haupt- und Nebenbücher
• Kontenrahmenplan und Kontenplan
• Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung

Lernziel
Nach dem Lehrgang sollen Sie in der Lage sein, die gängigen laufenden Buchungen eines kleinen oder mittleren Unternehmens alleinverantwortlich vorzunehmen und in besonderen Fällen sowie beim Jahresabschluss dem Steuerberater ein kompetenter Gesprächspartner zu sein.

Termine
Jeweils von 09:00 - ca. 16:30 Uhr
Mittwoch, 8. Mai 2024
Mittwoch, 15. Mai 2024
Mittwoch, 22. Mai 2024
Mittwoch, 29. Mai 2024
Mittwoch, 5. Juni 2024
Mittwoch, 12. Juni 2024 von 09:00 - 11:00 Uhr – Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %) an den Präsenztagen und der Mitarbeit in den Online-Phasen sowie das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises (Wissensabfrage). Die Bewertung erfolgt nach dem IHK-Notenschlüssel.

Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmer/innen ohne, oder mit geringen Vorkenntnissen und an Personen, die früher einmal vorhandene Kenntnisse wieder auffrischen wollen. Der Lehrgang ist nicht geeignet für Arbeitnehmer/innen, die bereits in der Buchhaltung arbeiten, oder erst vor kurzer Zeit eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben.

Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Methode
Der Lehrgang folgt dem blended-learning-Konzept: an sechs Präsenztagen und in den dazwischen liegenden Online-Phasen werden Sie Aufgaben lösen und Fragen bearbeiten. Auf der geschützten Lernplattform können Sie mit anderen Teilnehmer/innen und dem Lehrgangsleiter kommunizieren.





Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln