Nr. 8017

Korrespondenz, die ankommt!

In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer sprachliche und formale Sicherheit für ihre tägliche Korrespondenz.

Veranstaltungsdetails

Gerade im kaufmännischen Bereich ist der schriftliche Kontakt zum Kunden ein wesentlicher Bestandteil, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens prägt. Durch empfängerorientierte Texte gelingt es, die Kundenbindung zu stärken. In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer sprachliche und formale Sicherheit für ihre tägliche Korrespondenz.

Aus dem Inhalt
Formale Tipps zur Brief- und E-Mail-Gestaltung
- Wichtige Merkmale nach DIN 5008
- E-Mail Gestaltung
- Wichtiges zur Rechtschreibung

Lebendige und empfängerorientierte Formulierungen
- Weniger Substantive - mehr Verben
- Die aktive Form wählen
- Die Sicht des Kunden einnehmen - in „Sie“-Form schreiben
- Einstieg gelungen verfassen
- Textbausteine für die „Mitte“
- Abschluss gelungen verfassen

Kundenorientierte Schreiben bei säumigen Zahlungen und Reklamationen?
- Zahlungserinnerungen und Mahnungen kundenfreundlich formulieren
- Reaktionen auf Kundenbeschwerden
- Eigene Korrespondenz erstellen

Seminarziel
Die Auszubildenden wissen, wie die Geschäftskorrespondenz DIN-gerecht, optisch ansprechend und vor allem kundenorientiert verfasst wird. Sie formulieren klar und verständlich und gehen auf das Anliegen des Kunden verständnisvoll ein.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Auszubildende aller Ausbildungsjahre

Methoden
Moderation, Lehrgespräch, Gruppen- und Einzelarbeit, Fallbeispiel und Anwendungsübung an konkreten Texten aus der Praxis, Selbsttest und Reflexion


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln