IHK-Zertifikat

Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement im Bildungszentrum der IHK Köln
In Zeiten von Ressourcenknappheit und immer drängenderen gesellschaftlichen, aber auch politischen Forderungen nach modernen, klimafreundlichen Konzepten rückt unternehmerische Nachhaltigkeit als integriertes Managementsystem in den Fokus vieler Unternehmer/innen. 
Viele Unternehmen beschäftigen sich aktuell erstmalig damit, ihre Geschäftsprozesse und -praktiken, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig(er) zu gestalten. Ziel dabei sollte nicht nur die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die langfristige Übernahme ökologischer und sozialer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sein.
Die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit erfordert jedoch in der Regel Veränderungen in den Prozessabläufen und den Lieferketten, als auch Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie Investitionen in Technologien. Zudem müssen Unternehmen sich mit den derzeit noch wechselnden, rechtlichen Anforderungen und den Stakeholder-Erwartungen zum Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Welche Inhalte vermittelt die Weiterbildung für Nachhaltigkeitsmanagement?

Sie lernen ...

  • ... grundlegende Begriffe, Definitionen, Modelle und Theorien zu den Themen unternehmerische Nachhaltigkeit und unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement kennen und verstehen sowie die geschichtliche Entwicklung der Aufgabe unternehmerischer Nachhaltigkeit.
  • ...den grundlegenden Aufbau von Management-Normen im Allgemeinen kennen und verstehen.
  • ...das Konzept integrierter Management-Systeme und das Nachhaltigkeitsmanagement als integriertes Management System kennen und verstehen.
  • ... Regelungen, Gesetze und Normen, die unternehmerische Nachhaltigkeit antreiben bzw. begünstigen.
  • ... die Handlungsfelder unternehmerischer Nachhaltigkeit sowie die Notwendigkeit von interner und externer Kommunikation der unternehmerischen Nachhaltigkeit kennen und verstehen.
  • ...die Schwierigkeit von Greenwashing.
  • ... ausgewählte Instrumente zur Prüfung unternehmerischer Nachhaltigkeit kennen und wenden ausgewählte Instrumente zur Prüfung von unternehmerischer Nachhaltigkeit beispielhaft an.

Lehrgangsleiter/innen

Carina Goffart ist Expertin für die nachhaltige Gestaltung von Lehr-Lernräumen und -situationen, in denen Erwachsenen mit Spaß und ohne große Anstrengung lernen. Methodik und Didaktik sind ihre Steckenpferde. Sie hat ursprünglich Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln studiert und sich in den vergangenen 20 Jahren nebenberuflich kontinuierlich weitergebildet, unter anderem als Nachhaltigkeitsmanagerin (TÜV), Trainerin für Interkulturelle Kompetenz (iDA), Scrum Master, Life Design Coach und Systemische Beraterin (DGSF). Carina Goffart arbeitet freiberuflich als Trainerin. Als Lehrtrainerin bildet sie seit 2015 in Zertifikatskursen in Kooperation mit der IHK Köln Trainer/in (IHK), Wissensmanager/in (IHK) und Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK) aus. Ihr Ziel: lebenslanges Lernen mit Spaß.
Marco Feindt steht als Experte für nachhaltige Personalarbeit und Führung. Er hat einen Master in Wirtschaftspsychologie, ist Diplom-Kaufmann (FH) und Betriebswirt. Er denkt ganzheitlich und unterstützt seine Kunden, eine zukunftsgerichtete Personalarbeit menschlich, kundenzentriert und effizient zu gestalten. Als Berater, Trainer und Coach begleitet er die Transformation von HR von getriebenen Verwalter/innen zu gestaltenden Treiber/innen. Er bereichert seine Arbeit um einen leidenschaftlichen Blick auf den Dreiklang der Nachhaltigkeit aus Ökologie, Ökonomie und Soziales. Sein Ziel: Personalarbeit nachhaltig gemeinsam #voHRdenken.

Welche Kenntnisse werden für den Zertifikatslehrgang vorausgesetzt?

Der Lehrgang ist angelegt für Teilnehmende die (zukünftig) als Nachhaltigkeitsmanager/in in einem Unternehmen arbeiten wollen und eine Nachhaltigkeitsstrategie als Managementsystem im Unternehmen erstmals integrieren möchten.
Ebenso richtet sich der Lehrgang an Teilnehmende, die bisher noch keine Berührungspunkte mit unternehmerischer Nachhaltigkeit hatten, jedoch ein grundlegendes Interesse an Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen haben und sich einen umfassenden Überblick über Tätigkeitsfelder unternehmerischer Nachhaltigkeit verschaffen möchten.
Es werden keine Vorkenntnisse im Nachhaltigkeitsmanagement vorausgesetzt.

Welche Berufsaussichten habe ich als Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK)?

Nachhaltigkeitsmanager/innen, auch „Sustainability Manager" genannt, haben die Aufgabe, Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes und der gesellschaftlichen Verantwortung mit den ökonomischen Zielen des Unternehmens in Einklang zu bringen und diese mit Hilfe eines integrierten Management-Systems im Unternehmen zu verankern.
Nachhaltigkeitsmanager/innen spielen bei der Koordination der Nachhaltigkeitsaktivitäten eines Unternehmens und der Festlegung einer nachhaltigen Gesamtstrategie eine Schlüsselrolle. In der Praxis arbeiten sie häufig mit einem Team aus Fachleuten aus den Bereichen Umweltmanagement, Sozialverantwortung, Lieferkettenmanagement und Berichterstattung zusammen.
Das Berufsbild von Nachhaltigkeitsmanager/innen ist relativ neu und der Begriff ist ungeschützt. Idealerweise ist ein einschlägiges Studium mit einem Master-Abschluss vorhanden, gleichzeitig kann aber auch der Quereinstieg mit einer aussagekräftigen Weiterbildung und einem Zertifikat gelingen. 

Wie ist der Zertifikatslehrgang aufgebaut?

Der Lehrgang wird über Online-Präsenz-Zeiten digital durchgeführt:
Unabhängig von ihrem Aufenthaltsort können Teilnehmende aus ganz Deutschland an diesem Lehrgang teilnehmen. Voraussetzung dazu ist eine stabile Internetverbindung sowie ein internetfähiger Computer oder Laptop und ein Headset mit Mikrofon, um durchgehend an den obligatorischen Online-Präsenz-Zeiten teilnehmen zu können.
Synchrone und asynchrone digitale Lehre wechseln sich in diesem Lehrgang ab:
Während bei der synchronen Lehre die Möglichkeit besteht, direkt zu kommunizieren und Feedback zu erhalten, zum Beispiel das Zusammenarbeiten in Online-Präsenz-Zeiten, ermöglicht die asynchrone Lehre das Lernen im eigenen Lerntempo, beispielsweise schriftliche Ausarbeitungen.
Der Lehrgang findet nach dem Konzept des Flipped Classrooms statt, d.h. zur Vorbereitung der Inhalte werden Hausaufgaben aufgegeben.
Trotz digitaler Durchführung werden die Inhalte interaktiv vermittelt:
Der Zertifikatslehrgang verzichtet weitestgehend auf Frontalvorträge. Er leitet die Teilnehmenden konsequent dazu an, sich die Inhalte interaktiv und gemeinsam zu erarbeiten. Dazu werden unterschiedliche didaktische Methoden, aber auch Online-Tools vorgestellt und ausprobiert.

Wie sind die Themen inhaltlich gegliedert?

1. Theoretische Grundlagen: Rahmenbedingungen für unternehmerische Nachhaltigkeit

  • Geschichte der Nachhaltigkeit
  • Sustainable Development Goals (SDG) - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
  • Nachhaltigkeitsstrategien
  • Nachhaltigkeitsmodelle
  • „High Level Structur” von ISO-Normen
  • DIN ISO 26000: Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
  • Bezugsnormen von Nachhaltigkeitsmanagement
  • Lieferketten
  • Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  • Umwelt- und Energiemanagement

2. Handlungsfelder – Ansatzpunkte für unternehmerische Nachhaltigkeit

  • Aufgaben von Nachhaltigkeitsmanager/innen
  • Nachhaltigkeits-Checks zur Ermittlung von Ansatzpunkten
  • bis zu 4 Praxisbeispiele für unternehmerische Nachhaltigkeit 

3. Reporting & Controlling – Kommunikation und Marketing unternehmerischer Nachhaltigkeit

  • Theoretischer Input zu Nachhaltigkeitsberichten und Berichtspflichten
  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNR)
  • Die Wesentlichkeitsanalyse
  • Der Stakeholder-Dialog

Was kostet der blended-learning Zertifikatslehrgang Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK)?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 1.990 Euro.

Aktuelle Termine

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt?

Den digitalen Lehrgang bieten wir über das Tool Zoom an. Der Lehrgang wird digital in Kooperation mit der Universität zu Köln durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die Universität zu Köln weiter.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt.
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.