IHK-Zertifikat
IT Security Coordinator (IHK)
IT Security Coordinator beraten und unterstützen Unternehmensleitung, Partner und Kunden bezüglich IT-Sicherheit. Sie konzipieren angemessene Sicherheitslösungen entsprechend den geltenden technischen Standards, Gesetzen und anderen Vorschriften und betreuen ihre Realisierung.
Sie erarbeiten mit den Fachkräften der verschiedenen Bereiche und Ebenen gemeinsam Lösungen, beraten bei der Umsetzung und protokollieren die Realisierung.
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Personen mit einer IT-Ausbildung und IT-Seiteneinsteiger.
Lerninhalte
- Einführung in die IT-Sicherheit
- Angriffsszenarien und Angriffstechniken
- IT-Security - Check
- Risikoanalyse und -bewertung
- Sicherheitslücken verschiedener Anwendungen und Dienste
- Kryptographie
- Firewall (Design und Konzeption)
- Netzwerkdesign
- Lokale Schutzmaßnahmen
- Netzwerküberwachung
- Prozessmanagement im Umfeld der IT Security (Einführung)
- Analyse und Priorisierung bestehender IT-und Security-Prozesse
- Einführung BSI-Grundschutz/ Entwicklung eines IT-Security-Modells nach BSI-Standards
Die Qualifizierung findet in Kooperation mit der IT-Akademie Nordrhein-Westfalen GmbH statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei unserem Kooperationspartner.
Bei Kooperationslehrgängen stimmen sich Bildungsträger bzw. Unternehmen und IHK zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung ab. Das bedeutet für Sie, dass der Lehrgang durch unseren Kooperationspartner organisiert und durchgeführt wird. Die Zertifikatsprüfung legen Sie dann bei der IHK Köln ab und erhalten nach bestandener Zertifikatsprüfung ein Zertifikat der IHK Köln.
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind sehr praxisorientiert und ermöglichen eine schnelle Anpassung an unternehmensspezifische Qualifizierungsbedürfnisse. Bei den IHK Zertifikaten geht es um die Dokumentation eines erfolgreichen Lernprozesses und dem damit verbundenen Wissenszuwachs bzw. Kompetenzerwerb – also um die Dokumentation der Nachhaltigkeit der Weiterbildung.