IHK-Zertifikat

Betriebliche/r Klimamanager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als Weiterbildung für betriebliches Klimamanagement in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH.
Immer mehr Unternehmen ändern ihren Kurs in Richtung Klimaneutralität. Doch damit die vielschichtigen Änderungen gelingen, brauchen die Betriebe eigene Expertinnen und Experten, die eine passende Klimastrategie erarbeiten und umsetzen können. Dieser Lehrgang vermittelt das hierfür erforderliche Praxis-Know-how.
Bis 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen, bis 2030 sollen die Emissionen bereits um zwei Drittel gegenüber 1990 gesunken sein. Dieser Herausforderung in der Praxis gerecht zu werden, stellt für viele Unternehmen einen komplexen Changeprozess dar, der zugleich Chancen für die Zukunft bietet. Denn Kundinnen und Kunden, Stakeholder und Politik honorieren umwelt- und klimabewusst agierende Unternehmen, es eröffnen sich neue Geschäftsfelder und es ändern sich die Strukturen des Wettbewerbs.

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang Betriebliche/r Klimamanager/in (IHK)?

Sie lernen ...
✓...eine für das Unternehmen maßgeschneiderte Klimastrategie einschließlich CO2-Bilanz zu erstellen.
✓...konkrete Maßnahmen für die Verbesserung der Klimabilanz zu initiieren und steuern.
✓...zur Zukunftssicherung des Unternehmens beizutragen.

Wer ist Zielgruppe für den Zertifikatslehrgang?

Unternehmensverantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeitende aus Unternehmen ALLER Branchen und Größen, die ein aktives Management der Klimabilanz als Zukunftssicherung verstehen, insbesondere Umwelt-(management-)Beauftragte, CSR-Managerinnen und -Manager sowie kommunale Klimaschutzmanagerinnen und -manager.

Was kostet der Zertifikatslehrgang Betriebliche/r Klimamanager/in (IHK)?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.590 Euro.

Aktuelle Termine

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt?

Das Webinar wird digital in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-GmbH weiter.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-GmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt.
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.