Lebensversicherung für die Wirtschaft: Das neue „Bündnis für Biodiversität

Großer Gründungsakt in der IHK Köln: Genau 46 Unternehmen aus dem Kammerbezirk haben „Ja“ gesagt.
Ja zu einem Thema, das für die Wirtschaft von enormer Bedeutung ist, derzeit aber deutlich unter dem Radar läuft. Am Donnerstagabend wurde in der IHK Köln das Bündnis für Biodiversität gegründet.
Biodiversitätsverlust, Klimawandel und die daraus resultierenden ökologischen Herausforderungen stellen Unternehmen aller Branchen vor neue Aufgaben – und eröffnen zugleich Chancen. Hier setzt das Konzept eines regionalen Biodiversitäts-Bündnisses an: Es vernetzt Unternehmen untereinander, zeigt gute „Best Practice“-Beispiele und ist die Ansprechstelle für alle Aspekte der Biodiversität.
Unternehmen aus allen Branchen brauchen die Natur, damit der „Laden läuft“. Denn nur intakte Ökosysteme garantieren zahlreichen Unternehmen, dass ihnen die Rohstoffe für ihre Produktion zur Verfügung stehen. Und das gilt auch für Branchen, in denen die Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen nicht direkt ersichtlich ist, wie etwa die Kfz-Industrie. Für die Herstellung eines Autos werden zahlreiche Rohstoffe benötigt, wie Gummi für Reifen, Metalle für die Karosserie und Wasser für Produktionsprozesse.
„Biodiversität ist kein Luxus ist, sondern Lebensversicherung für die nächsten Generationen“, sagt Peter Zens, Inhaber des „Erlebnisbauernhofes Gertrudenhof“ in Hürth, der das Bündnis federführend initiiert hat. „Und auch für unsere Wirtschaft bedeutet Biodiversität Naturkapital. Mehr als 70 Prozent aller Unternehmen sind direkt abhängig von Ökosystem Dienstleistungen, die abhängig sind von Biodiversität.“
„Die IHK Köln will mit diesem Bündnis zeigen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze, sondern Partner sind und Transformation nur gelingt, wenn alle Akteure gemeinsam handeln und sich vernetzen. Wir können hierfür den perfekten Ort bieten, um Wirtschaft und Umwelt miteinander in Einklang zu bringen“, bestätigt Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln. „Deshalb sind beim Bündnis nicht nur Unternehmen aus unserem Kammerbezirk dabei, sondern auch Universitäten und Hochschulen, Umweltverbände und viele Stakeholder.“
Das Bündnis ist weiter offen für interessierte Unternehmen, Grünewald: „Mit einer Mitgliedschaft setzen Unternehmen ein Zeichen. Sie stärken Ihr Nachhaltigkeitsprofil und steigern Ihr Ansehen bei Kunden und Partnern. Profitieren Sie vom Wissensaustausch in unserem Expertennetzwerk und speziellen Veranstaltungsformaten.“
Das Bündnis für Biodiversität ist ein Projekt der IHK Köln in Zusammenarbeit mit der DIHK Service GmbH und dem Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und dem Bundesamt für Naturschutz.