Pressemeldung, 28. März 2024

Berufsausbildung nimmt Fahrt auf

Bis Ende Februar wurden im Bezirk der IHK Köln 1.296 neue Ausbildungsverträge in den insgesamt fast 200 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung vereinbart, rund 7,7 Prozent oder 92 Verträge mehr als zum Vorjahresstichtag.

Großes Veranstaltungsangebot zahlt sich aus

Der Ausbildungsmarkt erholt sich spürbar: „Informationsveranstaltungen und Ausbildungsbörsen sind gut besucht. Unser nochmals auf fast 200 Veranstaltungen verstärktes Angebot für Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung zahlt sich aus“, freut sich Vera Lange, Leiterin Prüfungswesen und Bildungsrecht der IHK Köln.

Bewerbungsphase noch nicht abgeschlossen

„Gleichzeitig haben die Unternehmen ihre Suche nach Auszubildenden längst noch nicht abgeschlossen. Viele suchen noch bis in den Sommer hinein“, so die IHK-Bildungsexpertin. Die Bewerbungsphase habe sich gerade in den letzten Jahren nochmal verlängert.
Folge: „Verträge für das laufende Jahr werden teilweise erst spät abgeschlossen und tauchen entsprechend spät in der Statistik auf. Wir sind zuversichtlich, dass sich der Erholungseffekt des Ausbildungsmarktes weiter fortsetzen wird.“ Denn die Nachfrage treffe bei den Betrieben auf ein „weiterhin breites Angebot an freien Ausbildungsstellen in allen Regionen“, so Vera Lange weiter.

Zuwächse im IHK-Bezirk wieder stärker als im NRW-Durchschnitt

Von den bislang registrierten 1.296 neuen Ausbildungsverträgen für das Ausbildungsjahr 2024/2025 wurden 722 in der Stadt Köln abgeschlossen. Das sind 67 Verträge oder 10,2 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahresstichtag. Der Zuwachs war bei den kaufmännischen Berufen (plus 37 Verträge auf 471) etwas deutlicher als bei den industriell-technischen Ausbildungen (251 Verträge, plus 30).
Im Rhein-Erft-Kreis wurden 204 neue Ausbildungsverhältnisse vereinbart, 42 Verträge oder 26 Prozent mehr als zum Vorjahresstichtag. Der Zuwachs ging komplett auf das Konto der industriell-technischen Ausbildungen (insgesamt 128 Verträge Ende Februar), die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse bei den kaufmännischen Berufen blieb konstant (76 Verträge).
172 Verträge wurden im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Leverkusen abgeschlossen. Das sind 19 Verträge mehr im Vergleich zum Vorjahresstichtag.
Während im Rheinisch-Bergischen Kreis die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse mit 87 exakt auf Vorjahresniveau blieb, kletterte sie in Leverkusen um 19 Lehrstellen auf jetzt 85 Plätze – dank eines Zuwachses, der komplett auf das Konto der industriell-technischen Berufe ging (insgesamt 47 neue Verträge, plus 23). Anders im Rheinisch-Bergischen Kreis: Hier wurden wie schon im vergangenen Jahr wieder mehr neue Ausbildungsverhältnisse in kaufmännischen Berufen (58 neue Verträge) als in industriell-technischen Qualifikationen vereinbart.
Von den 1.296 neuen Ausbildungsverträgen im IHK-Bezirk Köln wurden 198 im Oberbergischen Kreis unterschrieben. Das sind 36 Verträge weniger als zum Vorjahresstichtag. 
Der Anstieg bei den neuen Ausbildungsverhältnissen im IHK-Bezirk Köln fiel insgesamt erneut kräftiger aus als in NRW: Landesweit legte die Zahl der neu vereinbarten Ausbildungsverträge um 6,9 Prozent zu. Insgesamt profitierten im IHK-Bezirk industriell-technische Berufe (plus 76 Verträge) deutlich mehr von der Erholung als kaufmännische (plus 16 Verträge).
Die IHK Köln unterstützt auch weiterhin Schülerinnen und Schüler auf Lehrstellen- und Betriebe auf Azubisuche, unter anderem mit ihren Bewerbertagen (www.ihk-koeln.de/Bewerbertag). Auf der Website sind auch die Ansprechpartnerinnen und -partner der IHK Köln zu finden.