Pressemeldung, 15. Juli 2022

Initiative „Startschuss Leichlingen Digital“ beim IHK-Wirtschaftsgremium Leichlingen

In der aktuellen Sitzung des Wirtschaftsgremiums Leichlingen beschäftigten sich die Mitglieder mit der Initiative „Startschuss Leichlingen Digital“ und der Grundsteuerreform. Im September findet ein Startschuss-Workshop für Unternehmerinnen und Unternehmer aus Leichlingen statt.
Im Mittelpunkt der aktuellen Sitzung des Wirtschaftsgremiums Leichlingen stand das Thema Digitalisierung: Auf Initiative des Vorsitzenden des IHK-Gremiums, Jens Putzier, Geschäftsführer der Putzier Oberflächentechnik GmbH, präsentierte der Experte für digitales Wachstum Robert Fahle das Projekt „Startschuss Leichlingen Digital“. Dahinter verbirgt sich ein kostenloses Programm für Unternehmen aus allen Branchen, um die eigenen digitalen Chancen systematisch und nachhaltig besser nutzen zu können.
Jens Putzier: „Digitalisierung kann kleine und mittelständische Unternehmen schnell überfordern. Denn ihnen fehlen Übersicht und Transparenz, was viele davon abhält, erste Schritte rund um Digital & Co. anzugehen", so der Vorsitzende des IHK-Gremiums. Das soll sich mit „Startschuss Leichlingen Digital“ ändern. „Nicht jedes Unternehmen benötigt einen Online-Shop", sagt Eva Babatz, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg, die das Gremium geschäftsführend betreut. „Jedoch muss sich jede Unternehmerin und jeder Unternehmen Gedanken machen, in welchen Unternehmensbereichen digitale Chancen genutzt werden können.“

Unternehmen können sich ab sofort zum Digital-Workshop anmelden

Um individuelle Digitalisierungs-Optionen in Betrieben genauer zu beleuchten, findet im September ein kostenfreier Startschuss-Workshop für Unternehmerinnen und Unternehmer aus Leichlingen statt. Geleitet wird der Workshop von den beiden Leichlinger Digitalisierungs-Experten Nina Blasberg, selbst Mitglied im IHK-Wirtschaftsgremium Leichlingen, und Robert Fahle. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://eventanmeldung.ihk-koeln.de/leichlingendigital.
Außerdem nahmen die Mitglieder in der Sitzung die Reform der Grundsteuer B im Fokus: Wie private Immobilien- und Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sind auch die Unternehmerinnen und Unternehmer verpflichtet, bis zum 31. Oktober dieses Jahres eine Feststellungserklärung abzugeben. Informationen für Betriebe und zur zukünftigen Besteuerung stellt die IHK bereit auf www.ihk-koeln.de/4994134.