Pressemeldung, 10. Mai 2022

Wirtschaftsgremium Rösrath diskutiert mit Kämmerer

Das Wirtschaftsgremium Rösrath der Industrie- und Handelskammer zu Köln hatte in seiner Frühjahrssitzung erstmals Rösraths neuen Kämmerer Christian Welsch zu Gast. Erfreulicherweise konnte er mitteilen, dass der Haushalt trotz steigender Kosten relativ robust aufgestellt ist.
Zu der positiven Entwicklung tragen vor allem die stark gestiegenen Einnahmen durch die Gewerbesteuer bei. „Wir Rösrather Unternehmen tragen unseren Teil zur Finanzierung der städtischen Aufgaben bei“, sagt Holger Kirchhof, Vorstand der OSMAB Holding AG und Vorsitzender des Wirtschaftsgremiums. Und mit Blick auf die Diskussionen um ein Gewerbegebiet in Rambrücken ergänzt er: „Damit das so bleibt, benötigen expansionswillige Firmen mitsamt ihren Arbeits- und Ausbildungsplätzen dringend weitere Gewerbeflächen.“
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Bedeutung von Praktika in den Unternehmen. Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, betonte, wie wichtig die Bereitstellung von Praktikumsplätzen als Mittel gegen den immer stärker werdenden Fachkräftemangel ist. „In vielen Unternehmen können freie Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Um hier gegenzusteuern, ist ein frühzeitiger Kontakt zu den jungen Menschen sehr wichtig“, so Meier. Hierzu soll ein breites Angebot an Praktikumsplätzen im Rahmen der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler helfen. „Von Jahr zu Jahr nimmt der Anteil der Studierenden zu. Dabei ist die duale Berufsausbildung ein attraktiver Weg, um direkt ins Berufsleben einzusteigen.“