Pressemeldung, 1. Juni 2022

IHK und Agentur für Arbeit: Gemeinsame Weiterbildungsberatung im Vorbeigehen

Eine gemeinsame Beratung rund um alle inhaltlichen und finanziellen Fragen einer individuellen Weiterbildung bieten IHK Köln und Kölner Agentur für Arbeit vom 2. Juni 2022 an immer donnerstags in den Räumen der IHK an.
Interessierte können spontan vorbeikommen, eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Sollten sich aus der Erstberatung spezifische Fragen ergeben, können individuell weitere Termine beim jeweiligen Beratungspartner vereinbart werden.
WeiterbildungsLab von IHK Köln und Agentur für Arbeit Köln
in der IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln (Eingang hintere Seite Börsenplatz)
geöffnet donnerstags von 11.00 Uhr bis 18:00 Uhr

Förderung, Anbieter, Weiterbildungsabschluss

„Das Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen wie auch an Unternehmen“, so Jasna Rezo-Flanze, Leiterin des Bereichs Fachkräftesicherung. „Die Beratung Seite an Seite mit der Agentur für Arbeit soll Ratsuchenden schnell und unkompliziert kompakte Informationen zu ihren Fragen liefern. Angefangen bei der individuell passenden Qualifizierung über mögliche Anbieter bis hin zu finanzieller Förderung.“ Die Bildungsexpertin sieht in der Arbeit Seite an Seite mit der Arbeitsagentur viele Vorteile für Besucherinnen und Besucher, der Wichtigste: „Bestimmt können wir manche Frage ganz unkompliziert und schnell klären - gewissermaßen von Beratungstisch zu Beratungstisch.“
Jennifer Kraus, Leiterin des Bereichs Berufs- und Arbeitgeberberatung in der Agentur für Arbeit Köln, erläutert: „Eine Verzahnung unserer Dienstleistungsangebote macht absolut Sinn. Die Berufsberatung im Erwerbsleben sowie die Beschäftigtenförderung für Unternehmen ergänzen sich optimal mit den Angeboten der IHK zu Köln.“ Und weiter: „Beschäftigten und Unternehmen als direkte Ansprechpartner in zentraler Lage zur Seite zu stehen und über die Bedeutung von Qualifizierung zu informieren, ist unser Anspruch.“
Noch mehr Infos und Ansprechpartner auf