29. November 2022

Pressestatement der IHK Köln

Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, zu dem Notfall bei einer Ausbildungsprüfung am 22. November 2022:
Der medizinische Notfall war eine absolute Ausnahmesituation für die Prüflinge und uns alle. Wir sind froh, dass wir mit vereinten Kräften helfen konnten. Der Einsatz einer Aufsichtsperson mit Ersthelfer-Ausbildung hat Leben gerettet. Sie hat sofort Maßnahmen zur Wiederbelebung ergriffen. Dankenswerter Weise wurde sie von Prüflingen unterstützt und abgelöst. Ein Notarztwagen wurde alarmiert und traf rechtzeitig ein, um die Rettungsmaßnahmen erfolgreich fortzusetzen. Währenddessen mussten die zu Prüfenden den Raum verlassen. Natürlich waren alle extrem gefordert und emotional angespannt. Der Leistung der Ersthelferin und der Prüflinge an diesem Tag gebührt höchster Respekt. Unsere Aufsicht hat nach einer kurzen Pause freigestellt, die Prüfung weiterzuschreiben oder ohne Nachteile am nächsten Prüfungstermin teilzunehmen. Dazu muss man wissen, dass die Ausbildungsprüfungen bundeseinheitlich abgehalten werden und der nächste Termin erst in einem halben Jahr stattfindet.